Die Siedler von Catan Das Würfelspiel

Ein Ritter für Getreide

 

Gleich zu Beginn sei gesagt: Wer bis heute glaubte, rund um „Die Siedler von Catan“ wäre bereits alles erfunden, was es zu erfinden gibt, der hat die Rechnung ohne Klaus Teuber gemacht!!! Viele kennen sicherlich das klassische „Die Siedler von Catan“ Spiel. Dazu gibt es allerlei Erweiterungen, entweder mit Seefahrern oder Rittern oder Sternenfahrern. Es gibt eigenständige Szenarien, und es gibt auch ein sehr nettes Kartenspiel. Was es bis jetzt aber noch nicht gab, ist ein Spiel für Freunde des reinen Würfelspiels, denn Würfel gibt es ja auch im klassischen Spiel. Das Warten hat ein Ende, denn hier ist es: „Die Siedler von Catan das Würfelspiel!“ Ob sich das Warten gelohnt hat?

 

Ich mag „Die Siedler von Catan“, und ich mag Würfelspiele. Mal sehen, ob ich die Kombination auch mag?

 

Die Schachtel hat ein praktisches Einsteckformat. Beim Blick in die Schachtel lässt sich schnell erkennen, dass jede größere Ausführung nicht wirklich nötig wäre, da man außer einem Spielblock und einer Spielregel nur 6 Würfel findet. Diese Würfel sind aber ganz besondere Würfel, nämlich Rohstoffwürfel. Spätestens jetzt taucht man ein in die Welt von Lehm, Holz, Wolle, Erz, Getreide und Gold!

 

Jeder Spieler erhält ein Blatt mit einem Spielplan von der Insel Catan, na ja sagen wir Mini-Catan. Es besteht aus 6 Feldern. Zusätzlich sind Platzhalter mit bestimmten Werten für Straßen, Siedlungen, Städte und Ritter vorgesehen. Eine Startstraße bekommt jeder zu Beginn gratis. Von dieser Straße aus erobert jeder sein eigenes Catan und versucht dabei, möglichst viele Punkte zu erwürfeln.

 

Viele Regeln sind mir aus dem klassischen Spiel bekannt. So z. B. kann ich das Symbol “Stadt“ nur mit einer Stadt überbauen, wenn auch alle Straßenfelder, die dorthin führen, schon bebaut wurden. Zusätzlich muss man, auch wenn es anders möglich wäre, zuerst die „billigste“ Siedlung oder Stadt bauen, das gleiche gilt auch für den Ritter.

 

Was kostet nun eine Straße, eine Siedlung, eine Stadt oder ein Ritter? Der Preis wurde 1:1 aus dem klassischen Spiel übernommen. Eine Straße kostet demnach 1 Holz und 1 Lehm, eine Stadt dagegen 3 Erz und 2 Getreide.

 

Wie erhält man die Rohstoffe? Jeder Spieler darf bis zu 3x würfeln, wobei man nach jedem Wurf Würfel beiseite legen darf. Man darf aber auch Würfel, die nach dem 1. Wurf liegen blieben nach dem 2. Wurf wieder mitwürfeln. Nach dem 3. Wurf hat sich’s dann aber ausgewürfelt. Man schaut, welche Kombinationen letztendlich vorhanden sind, wobei man vor der Abrechnung noch die Möglichkeit hat, jeweils 2 Gold in einen beliebigen anderen Rohstoff umzuwandeln bzw. einen oder mehrere Ritterjoker einzusetzen. Die entsprechenden Symbole werden am Blatt markiert, und die Summe aller Bauteile wird in das nächste freie Feld oben am Spielblatt eingetragen. 15 Felder stehen für 15 Runden, sollte man einmal gar nichts aufschreiben können, was, wie ich schnell feststelle, durchaus auch passieren kann, dann macht man ein Kreuz, das dann bei der Abrechnung für 2 Minuspunkte steht. In jedem Fall ist das Spiel nach der 15. Runde zu Ende. Man zählt alle Werte zusammen, und der Spieler mit den meisten Punkten – überrascht? – hat gewonnen!

 

Noch eine kleine Anmerkung zu den Rittern: Man kann insgesamt 6 Ritter bauen, wobei jedem Ritter ein Rohstoff zugeordnet wird. 1x im Spiel darf ich einen beliebigen Würfel auf genau diesen Rohstoff drehen, dann muss man ihn aber wegstreichen.

 

Das war’s auch schon! Und – es hat mir gefallen, wahrscheinlich weil ich „Die Siedler von Catan“ mag und weil ich Würfelspiele liebe. Würfelspiele sind Glücksspiele, das muss jedem klar sein, der sich in eben dieses Catan begibt.

 

Ein paar Anregungen möchte ich aber noch machen. Speziell wenn man mit Kindern spielt, würde ich das Wegstreichen auf dem Blatt farbig gestalten. Wenn man jede gebaute Straße z. B. grün anmalt, dann behalten auch die Mitspieler eher die Übersicht, was schon gebaut wurde. Der Fairness halber wäre eine laute Ansage, was man erwürfelt hat und woraus sich der Wert, der notiert wird, zusammensetzt, Ziel führend, anderenfalls braucht man sehr großes Vertrauen. Eine weitere Erleichterung würde ich auch darin sehen, wenn man den Wert, den man eintragen will, gleich zum vorigen Wert dazu zählt. Man erspart sich am Ende die ganze Summierung der 15 Werte.

 

Das alles sind aber mehr Anregungen zur einfacheren Handhabung des Spiels, der Spielspaß bleibt in jedem Fall der selbe, wobei man den durch geringfügige Regelvarianten – der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt … wo gibt es eigentlich einen Hafen? – wahrscheinlich noch einmal steigern könnte.

 

Neugierig bin ich auch, wie lange man mit den Blättern in der Box auskommt, denn ohne die wird es vermutlich nicht wirklich gehen.

 

Fazit: Wer Würfelspiele und den Flair der Insel Catan liebt, der wird in diesem Spiel sicher eine etwas facettenreichere Alternative zum herkömmlichen „Würfelpoker“ finden, einfach zu verstehen und leicht überall hin mitzunehmen. Warum der Spielspaß auf 4 Spieler begrenzt sein soll, ist mir allerdings völlig unklar?

 

Eigentlich schade, dass dieses Spiel nicht Gegenstand der Siedlermeisterschaft in Kapfenberg ist, ich könnte jedes verlorene Spiel einfach auf mein nicht vorhandenes Würfelglück schieben … Schön, dass es Siedler in so vielen verschiedenen Variationen gibt!

 

Spieler         : 1-4

Alter            : ab 7 Jahren

Dauer          : 30 Minuten

 

Autor           : Klaus Teuber

Grafik          : Tanja Donner

Vertrieb        : Kauffert

Preis            : ca. € 6,00

Verlag          : Kosmos 2007

                     www.kosmos.de

 

Genre                    : Würfelspiel

Zielgruppe             : Familie

Mechanismen         : Rohstoffe erwürfeln, verbauen

 

Strategie                : *

Taktik                    : **

Glück                    : ******

Interaktion             : *

Kommunikation      : *

Atmosphäre           : ****

 

Kommentar            :

Handliches Format

Reines Würfelspiel

Daher hoher Glücksfaktor

Nicht planbar

Nette Siedler-Variante

 

Vergleichbar:

Mechanismus aus anderen Würfel-Poker-Varianten

Thema Siedler von Catan

 

Martina Nowak:

Eine ideale Kombination für Spieler, die Würfel und Siedler mögen.

 

Martina.nowak@spielezeit.at