Die Siedler von Catan

 

Jungfräuliches Land im Ozean, eine Insel mit Ackerland, Hügeln, Wald, Bergen und Weideland, am Horizont die Schiffe von Endeckern, die bald die Insel bearbeiten und besiedeln.

 

'Catan' besteht dabei aus 19 sechseckigen Landschaftsteilen und 8 Wasserteilen, teils für Hafenbauten. Die Insel wird jedes Mal beliebig zusammengesetzt und die Landfelder mit Zahlen von 2 bis 12 besetzt, dazu kommen pro Spieler 2 Siedlungen und 2 Straßen. Weiters braucht man Rohstoff- und Entwicklungskarten und Würfel.

 

10 Punkte bedeuten den Sieg, Punkte bekommt man durch Bauen von Siedlungen, Städten und Straßen. Doch dazu braucht man Rohstoffe, und die Siedlungen bringen wiederum Erträge. Und aus dieser Wechselwirkung und ihrer geschickten Ausnutzung besteht das Spiel, Standort und Aktionen der Spieler haben dabei auch wesentlichen Einfluss.

 

Die durch den Aufbau der Insel auftretenden Ungleichgewichte an Rohstoffen werden durch Handel ausgeglichen, können aber durch den Räuber auch schnell wiederhergestellt werden. Das alles macht das Spiel sehr interaktiv und vielschichtig.

 

Das Spiel ist von seinem Thema her und durch die gelungene Mischung aus Strategie-, Verhandlungs- und Glückselementen ein hochinteressantes Spiel mit an sich bekannten Spielmechanismen, die logisch und mit mittlerer Komplexität verknüpft sind. Nicht unbedingt etwas für Zocker oder Schnellspieler, aber ein lohnendes Spiel für alle, die gerne etwas anspruchsvollere Spiele spielen, wobei die höchst gelungene, kurze Spielregel eine große Hilfe ist.

  

Spielautor: Klaus Teuber

Spieleverlag: Franckh Kosmos

Vertrieb: Ing. Oskar Kauffert Handelsagentur

Anzahl der Spieler: 3 oder 4

Alter: ab 12 Jahren

Dauer: ca 90 Minuten

Art: Entwicklungsspiel

Positives/Negatives:

Gelungene Regelgestaltung

Anspruchsvolles Thema

Trotz Komplexität auch für Anfänger geeignet

Spiel des Jahres 1995