Die neuen Entdecker

 

Die Entdecker fahren über den unerforschten Ozean und entdecken nach und nach größere und kleinere Inseln. Dazu legen sie ein oder mehrere Kärtchen, jedes verdeckte kostet 1 Gold, jedes offene 4 Gold. Man beginnt vom Spielfeldrand her anzulegen, von Süden kostenlos,  Anlegen von Osten oder Westen kostet 1 Gold, von Norden 2 Gold. Nach dem Legen rückt man sein Schiff vor und entscheidet über Aussetzen von Kundschafter um 1 oder das Errichten von Stützpunkten um 3 oder Siedlungen um 6 Gold. Eine fertige Insel ergibt 1 Punkt pro Kärtchen für den stärksten Spieler, die Hälfte und davon wieder die Hälfte usw. für weitere vertretene Spieler. Stützpunkte und Siedlungen werden aufgelöst, die Kundschafter gehen in den Dschungel und suchen eine der 7 Häuptlingshütten auf, wo es mehr oder weniger wertvolle Geheimnisse gibt, der erste Kundschafter erfährt den Wert. Sind alle Plättchen gelegt, endet das Spiel und es punkten noch die Mehrheiten der Kundschafter vor den Hütten.

 

Veränderungen zum ursprünglichen Entdecker: Spielplan, Würfel statt Drehpfeil zur Goldbeschaffung, mehr Kundschafter, Schätze statt Entdeckerchips, zusätzliche Szenarien ...

 

Entwicklungsspiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Klaus Teuber * ca. 90 min * ca. 30, 16 € * 688714, Kosmos, Deutschland, 2001 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de