UNSERE REZENSION

 

ABENTEUER IN MITTELERDE

 

DER HOBBIT

 

EINE UNERWARTETE REISE

 

Die filmische Umsetzung des Romans "Der Herr der Ringe", in drei Teilen durch Peter Jackson gehört zu den cineastischen Meisterwerken des neuen Jahrtausend.

Nachdem sich Peter Jackson entschlossen hat, als Prequel Der Hobbit ebenfalls zu verfilmen, waren die Erwartungen des Publikums sehr hoch. Peter Jackson entschloss sich dazu, dieses Prequel ebenfalls in drei Teile zu verfilmen.

Der erste Teil dieses Prequel, Titel: DER HOBBIT EINE UNERWARTETE REISE erfüllte die Erwartungen der Mehrheit des Publikums voll und wurde ebenfalls zu einem riesigen Kassenerfolg.

Das Kosmos Spiel DER HOBBIT EINE UNERWARTETE REISE versucht, den Film spielerisch nachzuzeichnen, und vorweg, phasenweise gelingt dies sehr, sehr gut.

 

Nach dem Öffnen der Schachtel präsentiert sich folgender Inhalt:

20 Bewegungskarten (je 5 in 4 Farben), 8 Zwerge (je 2 in 4 Farben), 1 Bilbo-Figur, 1 Gandalf-Figur, 1 Ork-Stein, 1 Ring, 1 Würfel, 10 Abenteuerkarten „Trollhöhlen“, 16 Abenteuerkarten „Nebelgebirge“, 44 Karten „Auenland“, 16 Karten „Bruchtal“ und 12 Karten „Carrock“ sowie 1 Spielplan.

Bilbo ist gezwungen seine Heimat das Auenland zu verlassen, um eine beschwerliche und gefährliche Reise anzutreten, dabei wird er von Zwergen und dem Zauberer Gandalf unterstützt.

Der Spielplan zeigt den Weg den Bilbo und die Zwerge für ein erfolgreiches Bestehen des Abenteuers zurücklegen müssen.

Gandalf ist auf einem eigenen Pfad unterwegs, dies ermöglicht ihm die Reisegefährten tatkräftig zu unterstützen.

Die Abenteuerkarten „Trollhöhlen“ werden gemischt und auf das entsprechende Feld des Spielplans als verdeckter Stapel gelegt. Ebenso wird mit den Abenteuerkarten des „Nebelgebirges“, sowie den Karten „Auenland“, „Bruchtal“ und „Carrock“ verfahren.

 

Das Spiel wird im Uhrzeigersinn gespielt. Der aktive Spieler führt dabei folgende 3 Aktionen aus: 1. Eine Bewegungskarte spielen und damit eine seiner Spielfiguren bewegen. 2. Beliebig viele Handkarten spielen. 3. Zwei Karten nachziehen.

Das Ziel des Spiel lautet: Jeder Spieler muss mindestens einen seiner beiden Zwerge ins Ziel bringen und zusätzlich muss auch Bilbo im Ziel sein, bevor die Orks die Oberhand gewinnen.

Auf ihrem Wege müssen die Spieler aufpassen, das Bilbo und die eigenen Zwerge nicht gefangen werden, dies lässt sich jedoch in vielen Situationen kaum vermeiden.

Jeder Spieler erhält vor Spielbeginn die beiden Zwergen seiner gewählten Farbe, dazu die entsprechenden 5 Bewegungskarten und 3 Karten mit dem Symbol Auenland.

 

1. Eine Bewegungskarte spielen:

 

Am Beginn des Spiels starten alle Spieler mit ihren Zwergen und auch Bilbo von einem gemeinsamen Startfeld. Doch schon bald trennen sich die Zwerge und nur ab und zu ziehen Zwerge als Paare gemeinsam oder ein Zwerg kann Bilbo als Gefährten mitnehmen.

Für die Bewegung stehen den Spielern 5 Bewegungskarten mit den Werten 3, 4, 5, Würfeln und die Karte 1-2-3-4 zur Verfügung. Die Werte geben an wie viele Felder mit einer Spielfigur gezogen werden darf, dabei dürfen die Spieler entscheiden ob die Spielfigur vorwärts oder rückwärts gezogen wird. Das rückwärts Ziehen ist manchmal sinnvoll, um zum Beispiel einen anderen Zwerg oder Bilbo mitzunehmen. Ein weiterer Grund für das rückwärts Ziehen kann auch sein, das man sich zu schwach fühlt um ein Abenteuerfeld zu betreten.

Die Bewegungskarte 1-2-3-4 erlaubt dem Spieler zu entscheiden ob er die Spielfigur 1, 2, 3 oder 4 Felder bewegt.

Die Bewegungskarte Würfel nötigt den Spieler zu würfeln und der Spieler muss die Spielfigur um genauso viele Felder bewegen.

 

2. Beliebig viele Handkarten spielen:

 

Nachdem der Spieler eine Bewegungskarte gespielt hat und seine Figur entsprechend bewegt hat, darf er beliebig viele Handkarten spielen.

Die meisten Handkarten, welche die Spieler erhalten, zeigen Zwerge mit einem bestimmten Kampfwert, diese werden für die Kämpfe auf den Abenteuerfeldern in der Trollhöhle sowie im Nebelgebirge benötigt.

Wenn ein Spieler mit seinem Zwerg auf einem Abenteuerfeld stehen bleibt, muss er die oberste Karte des entsprechen Abenteuerstapels aufdecken und deren Anweisung befolgen.

Auf Feldern im Abenteuerbereich „Nebelgebirge“ ist er meistens gezwungen gegen Gegner zu kämpfen. Bei den meisten Gegnern handelt es sich um Trolle.

Gewinnt der Spieler den Kampf, indem er aus seiner Hand Zwerge mit einer Kampfstärke spielt die in Summe genau der Stärke des Trolls entspricht, darf der Spieler mit seinem Zwerg und eventuellen Gefährten auf dem Abenteuerfeld stehen bleiben.

Verliert der Spieler den Kampf, muss er die Spielfigur, inklusive Gefährten um so viele Felder zurückziehen, wie es der Kampfstärke des Gegners (Troll) entspricht.

Ist Gandalf auf seinem Pfad ebenfalls im entsprechenden Abenteuergebiet, unterstützt er den Spieler und erleichtert ihm die Erfüllung seiner Aufgabe.

Neben den Zwergen zum Bestehen der Abenteuer gibt es auch Karten mit denen man Bilbo bewegen kann, Karten für die Bewegung von Gandalf und Pony-Karten.

 

Pony- Karten sind etwas Besonderes und ihr Einsatz ist sehr wichtig und sollte gezielt vorgenommen werden. Durch das Ausspielen einer Ponykarte kann man den eigenen Zwerg um eine bestimmte Anzahl Felder weiterbewegen. Dies wäre nichts Besonderes, wenn man nicht mit Ponys Spielfiguren, die am gleichen Feld wie der eigene Zwerg stehen, mitnehmen dürfte. Damit kann man auch Bilbo mitnehmen.

Es dürfen jedoch auf einem Feld immer nur maximal 2 Spielfiguren stehen: Würde eine dritte Spielfigur auf einem Feld landen, auf dem bereits 2 Spielfiguren stehen, so wird sie in Zugrichtung auf das nächste freie oder maximal mit 1 Spielfigur besetzte Feld gestellt.

Interessant ist der Umstand, dass man mit Pony-Karten mit dem Zwerg eines Mitspielers auf Abenteuerfelder ziehen darf und dort versuchen kann, die gestellte Aufgabe zu erfüllen.

 

3. Zwei Karten nachziehen:

 

Abhängig vom Standort seiner beiden Zwerge zieht der Spieler für jeden seiner Zwerge genau 1 Karte. Es gibt auf dem Weg 2 Sonderbereiche: 3 Felder Bruchtal und 3 Felder Carrock. Wenn ein Zwerg eines Spielers auf einem der 3 Felder Bruchtal steht, so zieht der Spieler eine Karte „Bruchtal“. Ebenso zieht ein Spieler 1 Karte „Carrock“ wenn sein Zwerg auf einem der Felder Carrock steht. Steht ein Zwerg weder auf einem der Felder Bruchtals oder Carrock, zieht der Spieler für diesen Zwerg eine Karte Auenland.

In den Stapeln dieser Felder sind meistens positive Karten enthalten, welche die Spieler auf die Hand nehmen. Jedoch befinden sich  in den Stapeln auch Karten mit einem rötlichem Hintergrund, dies sind leider negative Ereignisse, wobei das unangenehmste Ereignis „Gefahr“ ist, denn immer wenn eine solche Karte aufgedeckt wird, muss der Ork-Stein um 1 Feld weitergezogen werden. Die Ork-Spirale zeigt außer dem Startfeld für den Ork-Stein Felder mit dem Wert 1 bis 12. Wenn der Ork-Stein das Feld 12 erreicht, bevor alle Spieler mindestens 1 Zwerg im Ziel haben und sich auch Bilbo im Ziel befindet, verlieren die Spieler das Spiel sofort.

Fast noch schlimmer ist die Tatsache, dass, wenn der Ork-Stein auf der Ork-Spirale die Felder 4, 7 und 9 erreicht, der vorderste Zwerg gefangen genommen wird und vom Spieler erst wieder genutzt werden kann, wenn er von einem eigenen oder fremden Zwerg befreit wird.

Ganz übel ist es, wenn 2 Spielfiguren auf dem vordersten Feld des Reiseweges stehen, da diese dann im gesamten Spiel nicht mehr benutzt werden können. Ein Befreien dieser Spielfiguren ist nämlich nicht möglich. Auch Bilbo kann die vorderste Spielfigur sein und gefangen werden. Wird Bilbo zusammen mit einem Zwerg gefangen, haben die Spieler das Spiel sofort verloren.

Damit die Spieler mit ihren Zwergen ins Ziel ziehen dürfen, müssen sie Zwerge im Kampfwert von 10 oder mehr abgeben.

Die Sonderkarte Thorin kann zum Befreien von gefangenen Spielfiguren genutzt werden, bei Kämpfen auf Abenteuerfeldern, gewinnt sie zwar nicht den Kampf, aber der Spieler braucht seine Spielfigur nicht zurückbewegen. Thorin kann auch dazu genutzt werden um den eigenen Zwerg ins Ziel zu ziehen.

Eine weitere Sonderkarte ist „Der Eine Ring“, wenn es den Spielern gelingt, den Ring mit Bilbo auf einem Feld zu platzieren, so kann Bilbo ab diesem Zeitpunkt nicht mehr gefangen werden.

Trotz der einfachen Mechanismen und eigentlich nicht wirklich schwierigen Regeln, ist das Gelingen des Abenteuers sehr mühsam und erfordert einiges an geschickter Zusammenarbeit der Mitspieler. Generell kann gesagt werden, dass es Spielern, die das Spiel zum ersten Mal spielen, kaum gelingt, es gleich zu gewinnen.

Aber auch erfahrene Spieler und jene, die bereits mehrfach „Der Hobbit Eine Unerwartete Reise“ gespielt haben, müssen sich oft mit einer Niederlage abfinden.

 

Die gut funktionierenden Mechanismen des Spiels setzen die Spieler während des Spiels mehr und mehr unter Druck. Der Ork-Stein stelle eine Riesenbedrohung dar. Viel zu schnell erreicht der Stein das Ende der Ork-Spirale und besiegelt damit die Niederlage der Spieler.

Als sehr wichtig hat sich erwiesen, dass man Zwerge, die auf den Bruchtal- oder Carrock-Feldern stehen, einige Zeit dort belässt. Dort ist die Wahrscheinlichkeit eine Karte "Gefahr" zu ziehen deutlich geringer, und daher sollte man hier mehrere Karten ziehen, da diese meistens auch höhere Kampfwerte der gezogenen Zwerge bewirken, wodurch man leichter Kämpfe gewinnen kann bzw. unter Umständen auch leichter gefangene Zwerge befreien kann.

 

Das Spiel bietet viel Anreiz um es immer wieder hervorzuholen und neu zu versuchen, das Spiel erfolgreich zu beenden. Die grafische und optische Gestaltung ist hervorragend und sorgt für ein großartiges Feeling.

 

In unseren Testspielen war die Meinung über das Nachvollziehen der Spielfilmhandlung im Laufe des Spiels extrem unterschiedlich. Einige Spieler meinten sie können den Filmablauf nicht erkennen und es handle sich um ein für sie nur aufgesetztes Thema, das nicht wirklich den Film widerspiegelt. Andere Spieler so auch ich waren überhaupt nicht dieser Meinung, sondern im Gegenteil konnten wir uns gut in die Rolle der Zwerge und Bilbos hineinversetzen und hatte das Spiel für mich sehr wohl die Handlung des Spielfilms nachvollziehbar gemacht.

Meiner Meinung nach ist es dem Spieleautor Andreas Schmidt gut gelungen, die Reiseerlebnisse von Bilbo und den Zwergen, wie sie der Film gezeigt hat, spielerisch darzustellen.

 

Cineasten und Filmbegeisterten kann ich nur zum Kauf dieses Spieles raten.

Spielern mit einer guten Spielerfahrung, die der Kooperationscharakter des Spieles nicht abschreckt, kann ich das Spiel ebenfalls nur wärmstens empfehlen, es ist ein wirklich gutes Kooperationsspiel und gehört sicher zu den besten in diesem Genre.

Familien- und Gelegenheitsspielern muss ich vor der Anschaffung raten, selbst zu beurteilen, ob die Familienmitglieder bzw. die Gelegenheitsspielern mit vielen Niederlagen gut umgehen können, da es sicher einige Partien brauchen wird, um eine Chance zu haben, das Spiel zu gewinnen, dann aber kann ich das Spiel empfehlen, da es wirklich viel Spaß macht und eine echte Herausforderung darstellt.

Das Spiel ist auch gut für 2 Spieler geeignet. Spielerfahrenen Familien empfehle ich sich das Spiel unbedingt anzusehen, für nicht versierte Spieler könnte es schwer zu gewinnen sein, daher traue ich mich für diese Gruppe keine Empfehlung auszusprechen.

 

Fazit: Eine gelungene Spieleumsetzung eines in kurzer Zeit sicher zum Klassiker werdenden Spielfilms. Spieleprofis und Spielerfahrenen kann ich nur anraten, das Spiel unbedingt auszuprobieren, es lohnt sich wirklich.

 

Maria Schranz

 

Spieler: 2-4

Alter: 10+

Dauer: 60+

Autor: Andreas Schmidt

Grafiker: Pohl & Rick, Bernd Wagenfeld

Preis: ca. 25 Euro

Verlag: Kosmos 2012

Web: www.kosmos.de

Genre: Kooperativ, Ereignis

Zielgruppe: Für Freunde

Version: de

Regeln: de en es fr gr nl pl ru

Text im Spiel: ja

 

Kommentar: Eine gelungene Spieleumsetzung, eines in kurzer Zeit sicher zum Klassiker werdenden Spielfilms.

 

Vergleichbar:

Thematisch alle Spiele zum Thema Der Hobbit, ansonsten erstes Spiel dieser Art

 

Andere Ausgaben:

Angekündigt: Filosofia, Devir, 999 Games, Galakta, Hobby World

 

Meine Einstufung: 6

 

Maria Schranz:

Ich glaube dieses Spiel werde ich immer wieder hervor holen, da es wirklich eine Herausforderung darstellt und dabei auch sehr viel Spaß macht.

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 3

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 1

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0