Der Herr der Ringe Die Entscheidung

 

Die Entscheidung zwischen Licht und Finsternis in Mittelerde wird fallen! Schafft es Frodo, den Ring zu vernichten? Ein Spieler führt als Spieler des Lichts die neun Gefährten, der andere als Spieler der Finsternis die neun finsteren Gestalten.

 

Jeder Spieler sieht seine neun Figuren und nur die Rückseiten der gegnerischen Steine, weiß also nicht welche gegnerische Figur wo steht. Dazu hat jeder Spieler noch 9 bzw. 11 Karten, je nach Spielvariante. Der Spieler des Lichts stellt vier seiner Figuren ins Auenland, die fünf restlichen nach Belieben in die davor liegenden 5 Gebiete, eine Figur pro Gebiet. Der Spieler der Finsternis beginnt mit vier Figuren in Mordor und fünf in den davor liegenden Gebieten.

 

Ein Zug besteht aus Bewegung und Kampf, falls er auf eine gegnerische Figur trifft. Gezogen wird nach genauen Regeln in ein angrenzendes Gebiet, der in ein ziehende Spieler bestimmt bei mehreren gegnerischen Figuren seinen Kampfgegner. Zuerst wird der Figuren-Text gelesen, entscheidet dieser nicht, spielen beide Spieler je eine Handkarte, Textkarten werden vor Zahlenkarten ausgeführt, gibt es noch immer keine Entscheidung, werden Figuren- und Kartenstärke addiert, bei Gleichstand sind beide Figuren besiegt. Der Spieler des Lichts gewinnt, wenn Frodo Mordor erreicht, der Spieler der Finsternis gewinnt, wenn er Frodo besiegt oder 3 Figuren im Auenland hat.

 

Mit diesem Spiel hat der Autor die Auseinandersetzung zwischen Licht und Finsternis auf ein Zwei-Personen-Duell reduziert, der Mechanismus erinnert etwas an Stratego, jedoch werden Konflikte komplexer gelöst. Eine interessante Ergänzung der Spielepalette zum Thema Herr der Ringe

 

Verlag: Kosmos

Serie: Spiele für Zwei

Spielefamilie: Der Herr der Ringe

Autor: Reiner Knizia

Anzahl der Spieler: 2

Alter: ab 12 Jahren

Dauer: ca. 30 min

Art des Spieles: Lege- und Positionsspiel

Positives/Negatives:

Gelungene Umsetzung in ein 2-Personen-Spiel

Schönes Material

Interessanter Mechanismus der Konfliktlösung