ALLES GESPIELT

 

Da Luigi

Schnelles Service bringt Punkte

 

Man punktet durch schnelles und korrektes Bedienen der Gäste und kann entweder Gäste bedienen oder neue Gäste begrüßen.

Um Gäste zu bedienen, nimmt man alle Speisenwürfel eines Marktfelds in den Vorrat  und bezahlt dafür durch Versetzen eines oder mehrerer Gäste auf der eigenen Zeitleiste um ein Feld pro Uhr am Marktfeld, dabei können auch Gäste das Restaurant verlassen.

Dann verteilt man die Speisen auf Gästekarten, dabei können zwei braune Würfel oder vier beliebige Würfel einen beliebigen Würfel ersetzen. Wird dabei eine Karte komplettiert, nimmt man sie zu sich und legt die Speisenwürfel neben den Markt. Verlässt ein Gast das Restaurant mit einer unerfüllten Bestellung, nimmt man eine Zitrone vom Markt.

Um neue Gäste ins Spiel zu bringen, nimmt man Spieler plus 1 Karten, deckt sie einzeln auf und behält sie oder gibt sie einem Mitspieler, zwei Gäste muss man behalten. Diese Gäste werden an passend in die Zeitleiste eingesetzt, dort schon vorhandene nach rechts verschoben und Besonderheiten der Gäste sofort ausgeführt, dabei sind Kettenreaktionen möglich. Bekommt man Zitronen oder Blumen, muss man aufpassen, da man nur entweder Zitronen oder Blumen haben kann: sollte man eine Zitrone haben und Blumen bekommen, legt man also die Zitrone weg. Sind  alle Gästekarten im Spiel, gewinnt man nach einer Schlussrunde mit den meisten Punkten aus erfüllten Gästekarten minus Zitronen bzw. plus Blumensträuße.

Eine attraktive Kombination aus Materialbeschaffung und Auftragserfüllung, auch hübsch zweigeteilt in die eher planbare Beschaffung und die glückslastige Zuteilung der Aufträge sprich Gäste. Alles in allem ein nettes Familienspiel.

 

Spieler: 2-4

Alter: 8+

Dauer: 40+

Autor: Rüdiger Dorn

Grafiker: Fiore GmbH

Preis: ca. 27 Euro

Verlag: Kosmos 2015

Web: www.kosmos.de

Genre: Setzen, sammeln

Zielgruppe: Für Familien

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Story und Mechanismen passen gut zusammen

Guter Mechanismenmix

Glück und Planung halbwegs ausgewogen

 

 

Vergleichbar:

Sammelspiele mit Erfüllen von Vorgaben

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0