Cro-Magnon

Du viel lachen, du denken und machen

 

Jeder Spieler verkörpert einen Urmenschen und Stammesführer, die Stämme sollen die Stufen der Evolution erklimmen und müssen einander daher einiges beibringen. Jeder Stammesführer liest die Eigenschaften seines Stammes vor und muss diese vor und nach seinen Erklärungen ausführen. In einer Runde darf man maximal 5 Begriffe erklären, für richtig geratene Begriffe zieht der Errater und der Erklärer vorwärts, der Erklärer darf mit Naga für falsche Fährten, Jaga für Teilbegriffe oder die richtige Fährte und Buuunga für die richtige Antwort helfen. Die Aktionen wurden Cro-Magnon-entsprechend modifiziert. Die Erklärungsarten sind den Entwicklungsstufen zugeordnet, in der ersten Epoche ist nur Pantomime erlaubt, die aber durch Berühren und Geräusche ergänzt werden darf. In Epoche 2 kommt die Knetmasse ins Spiel, die Modelle dürfen ebenfalls wieder durch Bewegungen und Geräusche quasi animiert werden. Epoche 3 bringt uns die Ursprache, allerdings müssen wir uns auf die Begriffe beschränken, die die Karte nennt und dürfen diese außerdem nicht modifizieren, also weder Mehrzahl oder Steigerungen oder ähnliches verwenden, Lachs müsste also mit „Tier in Wasser essen Geschmack gut“ umschrieben werden. In der letzten Epoche wird gezeichnet. Fehler machen die Erklärung ungültig, aber die Karte zählt zum 5-Begriffe-Limit. Wer zuerst das Ziel erreicht, gewinnt.

Bekannte Mechanismen wurden hier gekonnt und witzig umgesetzt, zumindest das Gestottere beim Ursprache-Erklären klingt sehr nach Steinzeit! Für die richtige Runde ein Riesenspaß mit Protz-Magnons und Snob-Magnons!

 

 

Spieler         : 3-12

Alter            : ab 8 Jahren

Dauer          : ca. 45 Minuten

 

Autor           : BioViva Editions

Grafik          : Bioviva Editions, Bluguy

Vertrieb        : Kauffert

Preis            : ca. € 32,00

Verlag          : Kosmos 2008

  www.kosmos.de

 

Genre                    : Kreativ- und Kommunikationsspiel

Zielgruppe             : Freunde

Mechanismen         : Begriffe erklären

 

Strategie                : *

Taktik                    : *

Glück                    : **

Interaktion             : ****

Kommunikation      : *******

Atmosphäre           : ******

 

Kommentar            :

Variation bekannter Mechanismen

Dem Thema witzig und gelungen angepasst

Gute Begriffsauswahl

Spaß hängt auch von der Spielrunde ab

 

Vergleichbar:

Activity, Piatnik

Barbarossa, Catan