Für Kinder

 

Wo ist der Schlüssel?

 

Burg der 1000 Spiegel

 

Schlüssel gesehen, Vampirdrops verdient

 

Die Spieler sollen dem kleinen Vampir Victor helfen, seine in der Burg verstreuten Gegenstände zu finden. Dazu schauen sie durch das offene Fenster in die Burg und nutzen die Spiegel in den Korridoren. Diese Spiegel erlauben den Spielern, in jede Ecke zu schauen und zu sehen, welche Gegenstände dort zu finden sind. Zur Belohnung für gefundene Gegenstände gibt es rote Vampirdrops.

Zuallererst müssen sich die Spieler mit dem Prinzip von Spiegelungen vertraut machen, dafür gibt es ein eigenes kurzes Kapitel am Ende der Spielregel, das ein Erwachsener als Spielbegleiter den Kindern erklären sollte.

Danach wird das Spiel aufgebaut, an einem möglichst hellen Ort. Der Spielplan ist beidseitig bedruckt, eine Seite ist mit Hilfslinien ausgestattet, die im Spiel helfen, die Spiegelungen zu verfolgen. Der Spielplan wird in die Schachtel gelegt und die 12 Burgkarten werden Zinne nach oben so in die Schlitze zwischen Spielfeldrand und Schachtel gesteckt, dass die Fensterseiten nach außen zeigen. Schon hier ist aufpassen gefragt, man sollte sich den Standort möglichst vieler Gegenstände merken. Die vier Spiegel werden in beliebige Schlitze gesteckt und der Unterteil auf den Schachteldeckel gestellt, damit man leichter in die Fensteröffnung schauen kann.

Der Hilfe suchende Vampir Victor wird auf eines der Lauffelder gestellt und jeder Spieler bekommt noch seine Tippkärtchen und schon kann es losgehen.

Wer dran ist vertauscht die Fensterkarte mit einer beliebigen Burgkarte, alle Spieler dürfen den Gegenstand auf der Burgkarte sehen. Dann würfelt man und bewegt Victor um die erwürfelte Augenzahl vorwärts, sein Zielfeld gibt den neuen gesuchten Gegenstand vor. Steht Victor auf einem Fragezeichen, nennt der linke Nachbar ein Motiv, das nun gefunden werden muss.

Nun kann man bis zu drei Mal einen Spiegel umstecken und muss mindestens einen Spiegel umstecken, das heißt den Spiegel aus dem Schlitz ziehen und in einen anderen Schlitz stecken oder aber den Spiegel drehen und wieder in denselben Schlitz stecken. Dabei muss man beachten, dass das Motiv mindestens über einen Spiegel gespiegelt werden muss, also ein Spiegel in einem der Schlitze stecken muss, die in gerader Linie zur Fensterkarte liegen.

Waren alle Spieler einmal dran, also nach der ersten Runde, dürfen die Mitspieler nach dem Umstecken der Spiegel tippen, ob der gesuchte Gegenstand im Fenster zu sehen sein wird. Dazu legen sie das passende Tippkärtchen aus, den lachenden Victor, wenn sie glauben, das der Spieler es richtig gemacht hat, oder den enttäuschten Victor, wenn sie glauben, dass die Spiegel nicht richtig stecken. Dann schaut der Spieler am Zug durch das offene Fenster. Sieht er das das gesuchte Motiv, gibt es einen Drops, die Mitspieler dürfen nachschauen.

Dabei ist es ganz wichtig, dass die Schachtel nicht gedreht werden darf, die Spieler dürfen aufstehen und um den Tisch herumgehen, aber die Ausrichtung der Schachtel darf nicht verändert werden. Zieht der aktive Spieler dann auch noch die Fensterkarte mit dem gesuchten Motiv aus dem Spielplan, bekommt er noch einen Drops. Sieht man ein anderes Motiv, muss man den Mitspielern sagen, was man sieht. Hat man großes Pech und sieht den Knoblauch, verliert man ein Drops. Für ein anderes nicht gesuchtes Motiv muss man keinen Drops abgeben. Die Mitspieler bekommen Drops für richtige Tipps. Wer zuerst eine bestimmte Menge Drops – je nach Spieleranzahl 15-8 - besitzt, gewinnt.

Neben diesem Grundspiel gibt es noch einige Varianten um das Spiel schwieriger machen, angefangen mit der Planseite ohne Lichtstrahlen bis zum Einstecken der Burgkarten durch einen Nichtspieler oder die Variante mit der Tür, die ein Mitspieler vor dem Umstecken der Spiegel als Hindernis einsetzen darf, der aktive Spieler kann dann bis zu drei Spiegel umstecken oder aber bis zu zwei Spiegel und die Tür, und wem das alles noch nicht schwer genug ist, der kann auch erlauben, dass die Schachtel gedreht wird.

Für das Grundspiel ist unbedingt zu empfehlen, eine Markierung festzulegen, zum Beispiel der Hund auf dem Lauffeld schaut zur Tür, um die Schachtel wieder ausrichten zu können, wenn sie versehentlich doch gedreht wurde.

Wir haben zu viert einen Abend lang als Erwachsene viel Spaß mit Victor und seiner Spiegelburg gehabt, manchmal war auch ganz schön viel Frust dabei wenn wir im späteren Stadium des Spiels genau wussten, dass vier Spiegel umgesteckt werden müssen, um den Gegenstand zu sehen, aber nur drei erlaubt waren – wir waren verflixt nahe an einer Hausregel für vier Mal umstecken. Und manchmal waren wir uns ganz sicher und hatten dann doch den Kerzenleuchter statt des Schlüssels im Fenster.

Ein großartiges Spiel, für Kinder ist sicher das Merken, wo die Gegenstände sind, einfacher als das Spiegelprinzip, aber es ist nicht zu schwer für Kinder, sondern macht Spaß und funktioniert für alle Altersgruppen, alles in allem ein tolles Kinderspiel, aber auch ein wunderbares Familienspiel.

 

Kid              ein    

Family                  

Adult                    

Expert                  

 

Alter            6       

Spezial                 

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 6 Jahren

Dauer           : ca. 30 min

 

Autor           : Inka und Markus Brand

Grafik          : Michael Menzel, Michaela Schelk

Vertrieb A.   : Kauffert

Preis            : ca. 30,00 Euro

Verlag          : Kosmos 2009

                     www.kosmos.de

 

Genre                    : Setz- und Suchspiel

Zielgruppe             : Für Kinder

Mechanismen         : Spiegel versetzen, Gegenstand sehen

 

Zufall                     : 2

Wissen                  : 6

Planung                 : 6

Kreativität              :

Kommunikation      :

Geschicklichkeit      :

Action                   : 4

 

Kommentar:

Sehr schöne Ausstattung

Ungewöhnlicher Mechanismus

Auch sehr gutes Familienspiel

 

Vergleichbar:

Look In, Edition Perlhuhn

 

Atmosphäre           : 7

 

Dagmar de Cassan:

Spieglein, Spieglein, wo ist der Hund geblieben – die Suche mit Hilfe der Spiegel macht Spaß und funktioniert!