Beim Jupiter

Juno hat den Stich gemacht!

 

Ein Stichspiel über 8 Runden, pro Runde bekommt man weniger Karten und sagt die Anzahl Stiche an, die man macht. Eine verdeckt gewählte Karte jedes Spielers dient zur Trumpfermittlung, danach wird die Karte neben die Anzahl erwarteter Stiche gelegt. Man kann sie auch mit einer Markierungskarte gegen Zugriff anderer Spieler bei der Abrechnung sperren. Danach wird jeweils eine Karte ausgespielt und bedient, es herrscht Farbzwang, aber kein Stichzwang. Die gewonnenen Stiche werden getrennt abgelegt.

Jupiter, Juno, Gott und Opferlämmer sind Sonderkarten, Jupiter und Juno stechen alles, Gott-Karten können die höchste oder niedrigste Karte der Farbe werden, Opferlämmer sind die niedrigsten Karten und stechen nie, sie können immer gespielt werden.

Sind alle Stiche gespielt, zählt jeder seine Stiche und kontrolliert die Auslage bei dieser Stichzahlkarte. Markierungskarten nicht erfüllter Stichzahlen werden zur tatsächlichen Stichzahl gelegt. Wer allein eine Stichzahl machte, bekommt die höchste dort ausliegende Farbkarte als Siegpunkte, bei gleicher Stichzahl mehrerer Spieler zieht der Spieler vor, der seine Ansage erfüllt und die Karte gesperrt hat , ansonsten entscheiden Punktewerte gemachter Stiche. Gibt es keine Karte mehr bei einer Stichzahl, geht man leer aus. Nicht gewonnene Karten neben Stichzahlkarten bleiben liegen, sie zählen nächste Runde bei der Trumpfermittlung mit und können gewonnen werden.

Bekannte Mechanismen wurden hier gelungen ausgeweitet und kombiniert, vor allem das Punkten für gemachte Stiche ist raffiniert gemacht und interessant sowie gewöhnungsbedürftig.

 

Spieler         : 3-5

Alter            : ab 12 Jahren

Dauer          : ca. 45 Minuten

 

Autor           : Michael Feldkötter

Grafik          : Michaela Schelk   

Vertrieb        : Kaufert      

Preis            : ca. 8,00 Euro

Verlag          : Kosmos 2008

  www.kosmos.de

 

Genre                    : Karten-Stich-Spiel

Zielgruppe             : Familie, Freunde

Mechanismen         : Stiche ansagen und machen

 

Strategie                : ***

Taktik                    : *****

Glück                    : ***

Interaktion             : ******

Kommunikation      : ***

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Eigenwillige Trumpf-Bestimmung

Neues Wertungssystem für erfüllte Kontrakte

Spielerfahrung von Vorteil

 

Vergleichbar:

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