Athos

 

ATHOS ist ein Laufspiel - Wer als erster seine drei Spielfiguren ("Mönche") vom Startfeld ins Zielfeld ("Berg Athos") bringt, hat gewonnen. Dabei besteht die Möglichkeit, die Konkurrenten durch das Setzen von Sperren (Geländekärtchen, "Geröllfelder") zu behindern.

 

Das Spielbrett mit Hex-Raster zeigt auf der breiten Seite fünf Startfelder, die je nach der Teilnehmerzahl zu besetzen sind, auf der schmalen Seite das Zielfeld, zu dem man von 7 Feldern aus gelangen kann. Zusätzlich zu seinen drei Spielfiguren erhält jeder Spieler zwei Markierungssteine ("Athos-Steine").

 

Gezogen wird reihum, wobei jeder Zug aus zwei Aktionen besteht: zuerst wird gezogen, 6 Bewegungspunkte werden beliebig auf die drei Figuren verteilt, dann werden Sperren gelegt. Man kann die Bewegungspunkte auch in das Umdrehen von Sperren investieren, wenn die erste oder zweite Figur ins Ziel kommt, gibt es zusätzliche Bewegungspunkte.

 

Als Grundprinzip für alle Sperr-Aktionen gilt dabei, daß beim Legen und Verlegen von Sperren keine Figur völlig "eingesperrt" werden darf, d.h., daß stets für jede Figur ein Weg zum Zielfeld frei bleiben muß.

 

Das Spiel endet, wenn alle drei Figuren eines Spielers im Ziel sind, eine begonne Runde wird zu Ende gespielt. Erreicht dabei noch ein Spieler mit allen Figuren das Ziel, entscheidet die Zahl der verbrauchten Bewegungspunkte.

 

Varianten bieten das Spiel für zwei Teams und das Plazieren von zwei Sperren vor Beginn (als Handikap zugunsten des "schwächeren" Spielers).

 

Die taktischen Möglichkeiten sind bei diesem Spiel nicht sehr groß, und vor allem bei vier Spielern kann man eher wenig vorausberechnen, das 2-Personen-Spiel funktioniert am besten.

 

 

Spielautor: Wolfgang Kramer, Sven Kübler

Spieleverlag: Franckh Kosmos

Serie: Spiele Galerie

Vertrieb: Kauffert

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 12

Dauer: ca. 45 min

Art: Lauf- und Positionsspiel

Positives/Negatives:

Eher abstraktes Spiel

Am besen für zwei geeignet