Athos

 

Die Mönchsrepublik Athos und ihre Geschichte liefern den Anstoß zu diesem Spiel, in der Abgeschiedenheit des Klosters wird das Denken trainiert mit einem Spiel, das gewisse Geisteshaltungen vermittelt - Vorausplanen ist unbedingte Notwendigkeit, das Verhalten anderer muß für die eigenen Entscheidungen berücksichtigt werden und Dominanz verursacht Widerstand. Es gewinnt, wer mit seinen 3 Mönchen zuerst am Berg Athos ankommt, der Spieler am Zug hat zwei Phasen – in der ersten teilt er sechs Schritte beliebig auf seine Mönche auf, in der zweiten setzt er Sperren, dabei muss ein Zugang zum Berg frei bleiben. Sperren kann man nicht betreten oder überspringen, durch Verzicht auf 4 Zugpunkte kann man sie beseitigen. Zweimal im Spiel kann man die Athos-Steine benutzen, damit kann man eine Sperre versetzen und ein anderes Feld unveränderbar machen.

  

Positionsspiel * Serie: Spiele Galerie * 2-4 Spieler ab 12 Jahren * Autoren: Wolfgang Kramer und Sven Kübler* ca. 40 min * 682910, Franckh Kosmos, Deutschland, 1988 *** Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co