Asterix & Obelix

 

Asterix und Obelix gegen Römer, Piraten und den Verräter Moralelastix. Jeder Spieler hat 15 Prügelkarten und nimmt 5 davon auf die Hand, der Römerkartenstapel wird vorbereitet und eine Auslage von 5 mal 4 Karten gebildet.

Wer dran ist, sucht sich eine Kartenreihe aus, stellt seine Figur davor, deckt die erste Karte auf und versucht, sie mit seinen Handkarten zu besiegen. Für einen römischen Soldaten braucht er dazu eine gleichfarbige Prügelkarte. Piraten besiegt man mit einer beliebigen Prügelkarte, Moralelastix mit 2 Karten gleicher Farbe, ein Wildschwein beendet den Zug, ein Dorffest wird beiseite gelegt. Hat man die passende Karte, kann man weitermachen und die nächste Karte aufdecken, man darf nicht abbiegen. Wer freiwillig aufhört, behält die besiegten Karten. Hat man keine passende Karte, verliert man alle besiegten Karten der Runde. Bei Wildschwein und Dorffest behält man ebenfalls die besiegten Karten. Am Ende des Zuges werden Auslage und Handkarten ergänzt und eine Reihe für den Mitspieler gesperrt.

Der Spieler hat noch die Option Ausguck, durch Abgeben einer Handkarte kann man die erste Karte einer Reihe anschauen. Wer eine komplette Reihe besiegt, hat noch einen Zug, er ergänzt auf fünf Handkarten und darf eine weitere Reihe angreifen. Das fünfte Dorffest beendet das Spiel sofort, es gibt Siegpunkte für gesicherte Karten, wer die meisten hat, gewinnt.

Asterix & Obelix ist ein nettes schnelles Kartenspiel, ein bisschen Can’t Stop, ein bisschen eine Karte reagiert auf die andere, der Glücksfaktor ist hoch und die Freude über verprügelte Römer Galliermäßig groß.

 

Spieler         : 2

Alter            : ab 8 Jahren

Dauer          : ca. 20 Minuten

 

Autor           : Michael Rieneck

Grafik          : Pohl & Rick

Vertrieb        : Kauffert

Preis            : ca. € 12,00

Verlag          : Kosmos 2006

  www.kosmos.de 

 

Genre                    : Kartenspiel

Zielgruppe             : Freunde

Mechanismen         : Karten mit passenden Karten bekommen

 

Strategie                : **

Taktik                    : **

Glück                    : ******

Interaktion             : *****

Kommunikation      : ****

Atmosphäre           : ****

 

Kommentar            :

Serie Spiele für Zwei

Thema sehr gut umgesetzt

Einfache Regeln

Kurze Spielzeit

Sehr glücksabhängig

 

Wenn Sie Kartenspiele auf der Basis von Schnipp-Schnapp mit einem Zockerfaktor mögen, dann kann Ihnen Asterix & Obelix gefallen.