ALLES GESPIELT

 

Asante

Handel im Herzen Afrikas

 

Als Händler will man in Afrika Geschäfte machen, bietet am Marktstand Waren an und kann Marktstände zukaufen. Marktstände und Kartenstapel werden arrangiert, der Zug eines Spielers teilt sich in 2 Phasen, die immer in der Reihenfolge Karten nachziehen und Karten ausspielen durchgeführt werden müssen. Ein Spieler hat in seinem Zug immer fünf Aktionen, die er jedoch nicht alle ausführen muss, für am Ende des Zuges übrig gebliebene Aktionen bekommt man je 1 Gold. Generell gilt, das Ausspielen einer Karte kostet 1 Aktion. Mögliche Aktionen: Man zieht eine Karte, dies kostet eine Aktion. Behält man die Karte, endet das Ziehen und man spielt Karten, wieder für eine Aktion pro Karte, es gibt Ausnahmen. Mit Warenkarten kauft und verkauft man, Gegenstände nutzt man und erwirbt damit Heilige Orte für Gratisaktionen. Personen und Tiere bringen Vorteile oder Nachteile für den Gegner.

Erreicht man 60 Gold, hat der Gegner noch einen Zug, und dann gewinnt man mit dem meisten Gold.

Asante ist eine Bearbeitung bzw. Variante von Jambo und sogar mit diesem Vorläufer kombinierbar, es wurden Details geändert; die kleinen Marktstände fallen weg, die Warenkarten zeigen höchstens vier Waren, das Verhältnis der Kartenmengen untereinander wurde abgewandelt. Wirklich neu sind die Heiligen Orte, die aus Aktionen des Gegners kommen oder auch wenn ich einen Gegenstand ersetze.

So wie Jambo lebt auch Asante vom cleveren Einsatz der Kartenfunktionen und ist, wie dieses, ein attraktives Spiel mit viel Atmosphäre und Abwechslung durch die Vielfalt der Karten. Wer möchte, kann die beiden Spiele einfach zusammenmischen!

 

Spieler: 2

Alter: 12+

Dauer: 30+

Autor: Rüdiger Dorn

Grafiker: Michael Menzel, Pohl & Rick

Preis: ca. 15 Euro

Verlag: Kosmos 2013

Web: www.kosmos.de

Genre: Set-Sammeln, Handel

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

Version: de

Regeln: de en es fr

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Nachfolgespiel von Jambo

Mit diesem kombinierbar

Vielfalt der Karten erlaubt viel Abwechslung in den Partien

 

Vergleichbar:

Jambo, auch Waka Waka für Thema

 

Andere Ausgaben:

Filosofia, Kanada; Ludonova, Spanien; White Goblin Games, Niederlande; Z-Man Games, USA

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0