Anno 1701 und Die Siedler von Catan

 

Anno 1701

 

Vom Computer aufs Brett

 

Anno 1701, dabei fallen mir Wilfried Reiter, Albert Lasser und Martin Lasser ein, die drei Programmierer und Grafiker, die ab 1991 die Firma MAX DESIGN im österreichischen Ramsau gründeten. Ihre bekanntesten Spiele waren Oldtimer (ein Spiel, das ab 1886 losgeht, und die Entwicklung der Autos ab diesem Zeitpunkt), Burntime (ein Spiel des Überlebens ab dem Atomkrieg) und 1869 (das war das Jahr als der Suez-Kanal eröffnet wurde und die „Tee-Rennen“ der Schiffe von Indien nach London weitaus verkürzte). Schon damals sagte mir Wilfried, den ich in der Ramsau besuchte, dass in Zukunft noch mehr Spiele geben würde, die alle Anno und eine Jahreszahl im Titel tragen würden. Und so war es dann auch: Anno 1602, Anno 1503 (das meist verkaufte PC-Spiel in Deutschland) und Anno 1701.

 

Doch diesmal macht bei der Firma KOSMOS auch Klaus Teuber, der Die Siedler von Catan machte, mit. Anno 1701 ist ein reines Zweierspiel. Bei den Siedlern gibt es zu Beginn zwei Siedlungen, beim Anno beginnt man mit vier Siedlungen, die Stufe I Pioniere heißen, gefolgt von Stufe II Siedler, III Bürger und IV Kaufmann. Stufen II bis IV muss man erst erwerben. Spielziel ist es, Gunstpunkte bei der Königin zu erwerben. Siedler (einen Punkt), Bürger (zwei Punkte) oder Kaufleute (drei Punkte) gilt es zu erwerben. Das ist höchst schwierig, da es nur drei Kaufleute gibt. Wer zuerst sieben Gunstpunkte oder zwei Kaufleute besitzt, gewinnt das Spiel. Gegenüber den Siedlern, die mit sechs Landschaften (Getreide, Schafe, Holz, Lehm, Erz und Gold) auskommen müssen, sieht es bei Anno mit fünf Landschaften (Holz,  Nahrung, Tuch, 2mal Ziegel und 2mal Werkzeug) deutlich besser aus weil noch Tabak und Rum aus dem Lagerhaus dazu kommen. Außerdem werden keine zusätzlichen Siedlungen mehr gebaut, man erspart sich damit den Bau von Straßen.

 

Des Weiteren erspart man sich die Goldfelder, da jeder Spieler zwei Dorfzentren (drei Gold und einen missmutigen Bürger) hat. Die Felder sind drehbar, sodass, wenn ein Gold bezahlt wird, zwei Gold und zwei missmutige Bürger aufscheinen. Diese Drehung kann solange durchgeführt werden, bis am Ende kein Gold mehr und vier missmutige Bürger aufscheinen (Karte umdrehen). Das bedeutet allerdings, dass die beiden angrenzenden Landschaften nichts mehr einbringen. Bei den Siedlern gibt es noch aus Plastik eine Mühle und einen Ritter, wer die Mühle besitzt, hat auf seinen Gebäuden mindestens drei Mühlen drauf und das kleiner/gleich als sein Gegner. Beim Anno ist das mit Gewürzsäckchen ähnlich, ganz genauso verhält es sich bei der Piratenjagd. Wer auf seinen Gebäuden (Werkzeugschmiede oder Kanonengießerei) bis zu drei Kanonen hat (kleiner/gleich als sein Gegner) bekommt die Holz-Kanone. Das Ritterturnier bei den Siedlern entfällt jedoch ganz, das heißt keine Ritter-Einheiten blockieren somit Gebäude-Einheiten. Des weiteren entfallen außerdem die Hintergründe der Gebäude (grün kann immer gebaut werden, rot nur bei Stadt-Ausbau). Auch „Fröhliche Bürger“ sind bei Anno vorhanden. Wer eine Kapelle, Kirche, eine Schule oder ein Schauspielhaus baut, bekommt beim Ereignis „Steuer“ jeweils ein Gold.

 

Anders als bei den Siedlern gibt es bei Anno noch ein Handelsschiff. Dieses drehbare Schiff, zu Beginn auf Stufe II (bis Stufe IV mit Holz aufwertbar), bringt 3 Segel mit, das heißt, bis zu dreimal darf man eine Handelskarte („?“) ziehen. Die Segel können mit Hilfe der „Kleinen Werft“ um zwei bzw. der „Weberei“ um eines erhöht werden. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass man im Dorfzentrum mindestens ein Gold hat, nicht das letzte, denn sonst drehen sich die missmutigen Bürger. Außerdem sollte das Handelsschiff mit Holz möglichst auf Stufe IV gedreht sein, denn unterwegs sind Freie Händler zu treffen, die zum Preis von einem Gold Waren verkaufen, bzw. Fremde Volker, die Holz und Rum verkaufen. Des weiteren fahren Piraten auf dem Meer herum, es wäre also gut, möglichst viele Kanonen auf dem Schiff zu haben. Sonst verliert man eine Zustandsstufe, verliert man die letzte (I), wird das Schiff umgedreht, es ist schwer beschädigt und die Handelsfahrt ist aus. Man zieht nacheinander Karten vom Sonderstapel, die den Verlauf der Reise wiedergeben. Leider kann man hier überhaupt keinen Einfluss ausüben – alles ist dem Zufall überlassen. Dazu kommt noch die Wartezeit für die anderen Spieler, man zieht bis zu 12 Karten und spielt sie hintereinander aus.

 

Bei den Siedlern hat es richtig Spaß gemacht, zuzusehen, wie die eigene Siedlung stetig wächst und gedeiht, bei Anno fehlt dies komplett, weil man keinen Einfluss auf die Entwicklung hat. Im Übrigen gibt es viel zu wenig verschiedene Karten, zwar gibt es wie bei den Siedlern 120 Karten, diese sind bei Anno aber zu wenig, da die Karten in drei Sektionen, nach den Entwicklungsstufen, von jeweils 18 Karten getrennt werden, man kann also nicht frei von jedem Stapel ziehen. Außerdem sind die Gebäude zu günstig, bei den Siedlern, kann es vorkommen, das man manche Gebäude länger auf der Hand hat, weil man sie nicht bauen kann, bei Anno hat man genügend Rohstoffe. Fast jede Gebäudekarte ist zweimal vorhanden. Bessere Gebäude als der Gegenspieler kann man also nicht bauen.

Für alle Nicht-Freaks, außer uns, also: die Siedler von Catan bieten eine komplexere Taktik als Anno 1701, für Spieler bei denen es locker und unkompliziert zugehen soll stellt Anno 1701 die Kaufentscheidung dar, vielleicht um später auf die Siedler umzusteigen…

 

Peter Herger

Peter.herger@arcs.ac.at

 

Spieler         : 2

Alter            : ab 10 Jahren

Dauer          : ca. 60 min

 

Autor           : Klaus Teuber

Grafik          : Fine Tuning, Related Design

Vertrieb        : Kauffert

Preis            : ca. € 16,00

Verlag          : Kosmos 2007

  www.kosmos.de

 

Genre                    : Lege- und Positionsspiel

Zielgruppe             : Zwei Spieler

Mechanismen         : Karten nutzen

 

Strategie                : **

Taktik                    : **

Glück                    : *****

Interaktion             : **

Kommunikation      : **

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Serie: Spiele für 2

Spielefamilie: Die Siedler von Catan

Zu wenig Karten

Zu wenig Gebäudevielfalt

Gutes Einsteigerspiel für Catan-Spielewelt

 

Vergleichbar:

Die Siedler von Catan Das Kartenspiel, Kosmos

 

Peter Herger:

Einfacher als Die Siedler von Catan Kartenspiel, also das ideale Einsteigsspiel in die Spielewelt um Catan oder für weniger geübte Spieler.