CANDAMIR Die ersten Siedler

 

Dagmar hat viele neue Spiele von der Spielemesse in Essen mitgebracht. Darunter natürlich auch die KOSMOS-Neuheiten.

Neugierig schauen wir in die Schachtel von „Candamir - Die ersten Siedler“.

„Das erinnert ein bisschen an Anno 1503“, stellt Walter sofort fest, nachdem er den Plan aufgeklappt hat.

Sofort stimmt ihm Ralph zu: „Ja, aber es sieht deutlich komplizierter aus.“

„Es ist nur umständlich zu erklären“, stellt Dagmar sofort klar, „das Spiel spielt sich dann eigentlich recht flüssig. Aber mit den angegebenen 60 – 120 Minuten werdet ihr bei den ersten Spielen sicher nicht auskommen.“

 

Wir entscheiden uns trotzdem es zu versuchen. Und während uns Dagmar das Spiel erklärt, bauen wir gleich einmal auf. - Es ist immer gut, einen Spieleberater zur Hand zu haben. Nachdem jeder seine Spielfigur, die entsprechende Charaktertafel samt Charakterkarte und das restliche Spielmaterial bekommen hat und auch Spielplan samt Landschaftsplättchen und die Wegkarten in der Tischmitte liegen, kann das Spiel beginnen.

Walter macht den Anfang. Er hat Ansgar als Charakter, was ihm ein Tauschverhältnis von 2:1 und einen Bonuszug auf Grasland bringt. Schnell schaut er sich zwei der Landschaftsplättchen an, doch keines scheint ihm zuzusagen, denn er platziert seinen Zielstein auf einem fünf Felder vom Dorf entfernten Plättchen und deckt sofort die erste Wegkarte auf.

 

„Die musst du jetzt auf deiner Seite an den Spielplan legen, dann kannst du schauen in welche Richtung du ziehen möchtest“, hilft Dagmar ihm weiter.

Die Wegkarte ist alles andere als gut für Walters Pläne, sie lässt ihm keine andere Möglichkeit als sich von seinem Zielfeld zu entfernen. Denn links und rechts sind Schlangen und der Weg nach unten wird von einem Bären blockiert und mit nichts davon will Walter sich anlegen.

Auch die zweite Wegkarte widerspricht seinen Plänen, aber diesmal ist es ein Abenteuer, das den Weg versperrt. Walter entscheidet sich für den Kampf und sucht sich eines der drei offen liegenden Abenteuer aus, das nur sechs Stärke kostet und erhöht seine Stärke mit Brittas Trank auf drei.

Damit muss er nur noch weitere drei Punkte erwürfeln. Er wirft aber nur zwei. Pech gehabt, das kostet einen Lebenspunkt. Damit bleibt ihm nur noch ein Schritt über, den er sogleich nutzt um auf Grasland zu kommen und damit seinen Bonuszug zu erhalten.

 

Jetzt ist Maria dran. Sie spielt Britta. Das heißt, sie erhält auch für jede besiegte Schlange eine Naturalie, außerdem hat sie im Gebirge einen Bonuszug. Auch sie schaut sich zwei Plättchen an, markiert eines davon und beginnt dann ihre Wegkarten aufzudecken. Die Schicksalsgötter meinen es gut mit ihr, sie kann in gerader Linie Richtung Gebirge ziehen und sammelt dabei auch noch einige Naturalien ein. Mit dem Bonuszug erreicht sie dann auch noch ihr Zielplättchen. Als sie es aufdeckt, verstehen wir alle, warum sie es so eilig hatte. Es ist der Jagdbogen, der steigert ihre Geschicklichkeit um zwei Punkte, außerdem bekommt sie einen Rohstoff Erz.

 

Nachdem Maria ihre Figur wieder ins Dorf gestellt hat ist Ralph am Zug. Er spielt Einar. Damit hat er seinen Bonuszug am Flussufer und darf sich ein Plättchen mehr anschauen. Außerdem hat er einen Charismastartwert von zwei.

Als erstes schaut sich Ralph drei Plättchen an und setzt seinen Zielstein, dann zieht er los und stürzt sich auch sofort in ein Abenteuer, das er auf Anhieb gewinnt und das ihm ein Erz bringt. Doch als nächstes legt er sich mit einem Bären mit Wert sechs an.

„Du weißt dass du mindestens 5 würfeln musst um zu gewinnen“, macht Dagmar ihn aufmerksam.

„Das schaff ich schon“, meint Ralph und würfelt.

Es wird eine 1, damit hat er den Kampf und zwei Lebenspunkte verloren. Da er den Fluss noch nicht erreicht hat, bekommt er auch keinen Bonuszug und ich bin dran.

Ich schaue mir die Plättchen natürlich im Wald an, weil mein Ole seinen Bonuszug dort hat. Außerdem findet er die versteckten Naturalien und hat eine Kampfkraft von 2.

Ich entdecke auf den einen Plättchen einen Ochsen und auf dem anderen den zweiten Kampfbogen. Natürlich wähle ich den Bogen als Ziel. Denn der Ochse wird mir nicht davonlaufen.

Bei mir sind die Wegkarten genauso freundlich wie bei Maria ich kann nicht nur ungehindert ans Ziel marschieren, sonder kann unterwegs auch noch einige Naturalien einsammeln. Nachdem ich den Bogen erreicht habe und ihn auf meiner Charaktertafel abgelegt habe ist mein Zug sofort zu Ende und ich stehe wieder im Dorf.

 

Jetzt ist wieder Walter an der Reihe. diesmal erreicht er sein Ziel und besiegt unterwegs sogar noch einen Wolf. Seine Belohnung ist ein Plättchen mit zwei Erfahrungspunkten. Damit kann er sofort eine seiner Charaktereigenschaften um zwei erhöhen. Er entscheidet sich für eine einfache Erhöhung bei Geschick und Kampf.

Nun ist wieder Maria an der Reihe sie sieht sich zwei Plättchen an, entscheidet sich für eines davon und beginnt dann ungerührt die Schlangen auf den Wegplättchen zu jagen. Schließlich ist ihr Charakter der Einzige, der dafür auch etwas bekommt. Zwei mal geht es gut, dann verliert sie und ihr Zug ist vorbei.

Nun darf wieder Ralph sein Glück versuchen, doch diesmal ist er vorsichtiger. Er geht jedem Kampf aus dem Weg und versucht nur sein Ziel zu erreichen.

Nachdem er seine beiden Schritte gemacht hat und auch der Bonuszug erledigt ist, fragt ihn Walter plötzlich: „Warum hast du eigentlich nicht ausgesetzt und deine Lebenspunkte wieder aufgefüllt?“

„Darauf habe ich jetzt einfach vergessen“, meint Ralph Schulter zuckend, „aber das ist eine gute Idee, dass mache ich nächste Runde.“

Nachdem Ralph seine Arbeit abgeschlossen hat meine ich: „Jetzt bin wieder ich dran. Ich setzte diese Runde aus und wandle die Naturalien in Tränke um. Oder gibst du mir zwei Erz für drei Naturalien, Maria?“

Maria tauscht natürlich nicht, und so muss ich eben meine Naturalien in einen Brittas Trank und einen Heiltrank umwandeln. Damit ist mein Zug zu Ende und die Runde beginnt wieder mit Walter.

 

So geht es noch eineinhalb Stunden hin und her bis Maria plötzlich anfängt sich auf Ziegen und Ochsen zu konzentrieren und bevor ich mich versehe hat sie mich überholt und legt ihren zehnten Siegpunktstein auf den Spielplan. Damit endet das Spiel sofort.

 

CANDAMIR ist eigentlich ein sehr nettes Spiel mit sehr vielen verschiedenen Wegen zu siegen. Leider dauert es deutlich zu lange und ist für einen Durchschnittsspieler einfach zu kompliziert, da man sich auf so viele verschiedenen Dinge gleichzeitig konzentrieren muss und sich eigentlich keine Fehler erlauben darf, um das Spiel in einer erträglichen Zeit zu beenden.

 

Um CANDAMIR zu gewinnen muss man den richtigen Ausgleich zwischen Aufrüsten und Aktion finden. Denn wer nicht richtig ausgerüstet ist wird häufig verlieren, doch wer zu lange mit seiner Ausrüstung beschäftigt ist, hat kaum eine Chance die nötigen Siegpunkte zusammenzubekommen um an der Spitze mitzumischen. Mehr als zwei Ausrüstungsgegenstände zahlen sich normalerweise nicht aus, denn wenn man drei Ausrüstungsgegenstände sein Eigen nennt, ist man zwar ziemlich stark, aber man hat soviel Zeit in ihren Erhalt gesteckt, dass die anderen inzwischen einen Vorsprung von mehreren Siegpunkten erarbeitet haben und den holt man nur schwer wieder ein.

Ich wünsche euch allen viel Spaß und schöne Stunden mit diesem Spiel.

 

Christoph VAVRU (g.vavru@aon.at)

 

Spieler          : 2 - 4

Alter             : ab 12 Jahren

Dauer           : ca. 60 - 120 Minuten

Verlag           : Kosmos

                     www.kosmos.de

Vertrieb        : Kauffert

Autor            : Klaus Teuber

                     www.klausteuber.de

Grafiker        : Fine Tuning

Preis             : ca. 25 EUR

 

Genre                    : Such- und Kampfspiel

Zielgruppe              : Freunde

Mechanismus           : Rohstoffe suchen, Gegner durch würfeln besiegen

Strategie                 : *****

Taktik                    : ***

Glück                     : ******

Interaktion              : *

Kommunikation       : *

Atmosphäre            : ****

 

Kommentar:

Schöne Mischung aus Aufbau- und Kampfspiel.

Eigenständiges Spiel

Sehr wenig Interaktion, eher vierfaches Solitärspiel

 

 

Christoph Vavru:

Ein sehr nettes Spiel, das aber für ungeübtere Spieler zu viele Aufgaben zur gleichen Zeit bereit hält.“

 

Wenn sie gerne Anno 1503 oder Die neuen Entdecker spielen, wird Ihnen auch Candamir gefallen.