Das störrische Muli

 

Mulis und störrische dazu sind ja nicht gerade für ihre Renneigenschaften bekannt, deshalb stehen in diesem Rennspiel für Mulis auch einige Mulitreiber herum. Im Spiel sind 5 Mulis und 3 Mulitreiber und 2 Farbwürfel, die Satteldecken gibt es nur als Farbanzeiger für jeden Spieler.

Jeder Spieler sucht sich ein Muli aus und stellt es auf das Startfeld mit dem Pfeil, desgleichen beginnen die Mulitreiber auf diesem Feld, damit sind alle sechs Farben vertreten. Der beliebig ermittelte Startspieler beginnt, die Spieler würfeln reihum mit den beiden Würfeln.

Werden dabei zwei verschiedene Farben gewürfelt, werden die entsprechenden Mulis oder Mulitreiber je ein Feld vorgerückt. Wenn aber auf beiden Würfeln die selbe Farbe zu sehen ist, wird die Spielfigur der entsprechenden Farbe um ein Feld zurückgeschoben, außer sie steht auf dem Startfeld oder dem Wendefeld. Dann ist der nächste Spieler an der Reihe.

Dieser Spielablauf wird so lange fortgesetzt, bis eine Spielfigur das Wendefeld (das mit dem gelegten Pfeil) erreicht, dann wird die Richtung, in die gezogen wird, gewechselt und alle ziehen wieder Richtung Startfeld. Das heißt, dass die Figur, die schon am weitesten weg war, jetzt den längsten Rückweg hat und umgekehrt. Aber ganz so simpel, wie es sich bisher anhört, ist es denn doch nicht, denn: Das Muli, das als erster auf dem Start/Zielfeld ankommt, hat noch nicht gewonnen. Es wird aus dem Spiel genommen und auf das Stadtfeld am Spielplan gestellt. Es kann eigentlich nur noch dann gewinnen, wenn die letzten beiden gemeinsam und gleichzeitig ins Ziel kommen, denn ansonsten gewinnt der Spieler, der als letzter noch ein Muli auf dem Plan hat.

 

Es gibt nur eine einzige Möglichkeit, im Spiel etwas zu beeinflussen: Bekommt man die Würfel, kann man einen davon so liegen lassen, wie er im vorherigen Wurf gefallen ist, um mit einem Farb-Pasch eine Figur zum Rückzug um ein Feld zu zwingen.

"Das störrische Muli" ist ein nettes Spiel für Familien mit kleinen Kindern, sozusagen die nächste Stufe nach "Tempo kleine Schnecke".

 

Spielautor: Hartmut Kommerell

Spieleverlag: Klee Spiele

Vertrieb: Ing. Oskar Kauffert HandelsgesmbH

Anzahl der Spieler: 3-5

Alter:ab 8 Jahren

Dauer: ca. 15 min

Art: Würfelspiel

Positives/Negatives:

Reines Würfelspiel

Familienspiel

w