Besprechung

 

Shabono

Geschicklichkeit im Runddorf

 

Der Schamane übt mit den Kindern des Stammes Auffassungsgabe und Schnelligkeit und nutzt dazu Münzen mit Tierzeichnungen, die die Spieler schnellstmöglich nach Vorgabe sammeln.

In Runde I von Shabono sammelt man Münzen eines Tiers, in Runde II Münzen von zwei verschiedenen Tieren. Im Spiel sind Gürteltier, Ibis, Baumsteigerfrosch, Blattheuschrecke, Wasserschwein und Tukan, er ist ein Joker für jedes andere Tier.

In Runde I zieht jeder Spieler ein Tier aus dem Stapel mit einem Wasserfall, der Schamane zuletzt, für ihn bestimmt die Karte die Blütenfarbe, ein Wurf der „Münze der schnellen Hand“ bestimmt, ob mit der linken oder rechten Hand gesammelt wird, Zeitmünzen liegen gut gemischt, Kolibri nach oben, aus.

Mit dem Ruf „Shabono“ des Schamanen beginnen alle zu sammeln - die Spieler suchen und sammeln ihr Tier einzeln mit der korrekten Hand und stapeln gefundene Tiere in ihrem Sammelring. Der Schamane sucht gleichzeitig unter seinen Zeitmünzen die Blume seiner Blütenfarbe, nicht passende Münzen dreht er wieder um. Hat er alle vier Blumen gefunden, ruft er wieder „Shabono“ und die Suche endet für alle. Nun gibt es für einseitige Münzen einen Punkt, für doppelseitige zwei, Tukane wertet man meistbringend.

Waren alle einmal Schamane, sammelt man in Runde II zwei Tiere und der Schamane dreht drei verschiedene Blüten um. Varianten mit Münzen für spezielle Tiere.

So wie schon Moeraki-Kemu ist auch Shabono ein ausgesprochen schönes Spiel hinsichtlich Grafik und Material, der Mechanismus ist gelungen variiert und die Sondermünzen Spinne, Ameisenbär, Fledermaus und Faultierhänger bringen Taktik ins hektische Sammeln.

 

Spieler: 3-5

Alter: 7+

Dauer: 75+

Autor: Stefan Kiehl

Grafiker: Florian Buchner

Preis: ca. 50 Euro

Verlag: Kiehly Besondere Brettspiele 2016

Web: www.kiehly.de

Genre: Sammeln, Geschick

Zielgruppe: Für Familien

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Sehr attraktive Gestaltung

Einfache Grundregel

Taktik über spezielle Tiere

 

Vergleichbar:

Sammelspiele mit Tempo-Element

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 3

Action (dunkelgrün): 2