Fab Fib

 

In der Nacht vor dem 1000. Mond versammelt sich das Volk der Schwindelzwerge unter dem Lügenbaum, um den großen Schwindler zu wählen, der für die nächsten 1000 Monde den Schatz hüten wird.

 

Der erste Spieler nimmt drei Karten und nennt drei Zahlen seiner Wahl in absteigender Folge, also 9-5-0 oder 5-5-2. Der nächste Spieler nimmt die Karten und kann die genannte Kombination akzeptieren oder nicht. Akzeptiert er sie, schaut er sich die Karten an. Dann legt er eine oder mehrere der drei Karten verdeckt ab und ergänzt vom Stapel wieder auf drei Karten. Dann nennt eine neue Kombination, die höher sein muss als die zuvor genannte Kombination, und gibt die Karten weiter.

 

Wer die Kombination nicht akzeptiert, zweifelt und zeigt allen Mitspielern die Karten.  Stimmen Karten und genannte Zahlen-Kombination überein, hat der Zweifler verloren, ansonsten der Spieler, der die Kombination genannt hat. Wer verliert, zahlt so viele Münzen wie auf den drei Karten in Summe abgebildet sind, das bedeutet er schiebt auf seiner Anzeigekarte den Marker entsprechend weit Richtung 0. Wer alle 12 Münzen verliert, scheidet aus, wer als letzter Spieler übrig bleibt, gewinnt.

 

Eine Sonderregel gibt es für den Fall, dass ein Spieler drei Karten mit dem Wert „0“ zieht, darf 1000 ansagen und einen Mitspieler seiner Wahl ausscheiden lassen.

 

Eine Kartenvariante der Würfel-Bluffspiele, grafisch sehr nett gemacht und auch gut umgesetzt, auch die Regeln wurden attraktiv und funktionell gelungen verändert. Ein empfehlenswertes Spiel für zwischendurch oder für die Reise.

 

Spieler         : 3-10

Alter            : ab 10 Jahren

Dauer          : ca. 25 Minuten

Verlag          : Kidult Games, 2004

                     www.kidultgame.com

Autor           : Spartaco Albertarelli

Grafiker        : Giancinto Gaudenzi

Preis            : noch nicht bekannt

 

Genre                    : Bluffspiel mit Karten

Zielgruppe             : Familie

Mechanismen         : Zahlen nennen, akzeptieren oder ablehnen

 

Strategie                : *

Taktik                    : **

Glück                    : ***

Interaktion             : *****

Kommunikation      : ****

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

An sich bekanntes Prinzip

Sehr gelungen variiert

Nette Grafik

Handliche Verpackung

 

Wenn Sie gerne Bluff oder Perudo spielen, wird Ihnen auch Fab Fib gefallen.