Casanova

 

Die weniger bekannte von den zwei Leidenschaften Casanovas war das Kartenspiel, hier eines von den Spielen, die er sicher gemocht hätte. Jeder Spieler versucht, die Runden zu gewinnen und damit die Wetteinsätze zu kassieren und am Ende nach 12 Runden mit den meisten Münzen das Spiel zu gewinnen.

 

Jeder Spieler hat einen Satz Karten von 1-13 und 12 Münzen, der aktive Spieler legt fest, ob er mit einem, zwei oder drei Würfeln werfen wird. Dann wählt jeder verdeckt eine Karte und setzt eine Münze, diese eine Münze muss jeder Spieler setzen. Nun wird gewürfelt, die Summe der gewürfelten Augen heißt „Massimo“, also Maximum.

 

Nach diesem Wurf kann nun der Startspieler entscheiden ob er hält oder erhöht. Wenn er erhöht, muss er eine weitere Münze setzen und alle anderen Spieler können reihum mitgehen und um eine Münze erhöhen oder passen. Passen alle Spieler, gewinnt der Startspieler automatisch die Runde und alle Münzen.

 

Wenn er hält oder wenn die Bietrunde zu Ende ist, decken alle Spieler ihre Karten auf. Wer die höchste Karte gespielt hat und die gewürfelte Summe nicht überbietet, gewinnt alle Münzen, bei Gleichstand wird zwischen den am Gleichstand beteiligten Spielern geteilt. Gewinnt niemand, weil alle gespielten Karten den Würfelwurf überbieten, bleibt der Einsatz liegen. Gespielte Karten werden offen vor den Spielern abgelegt, so dass man ein wenig kalkulieren kann, was wer gespielt haben könnte. Nach 12 Runden gewinnt der Spieler mit den meisten Münzen.

 

Ein schnelles hübsches Kartenspiel mit sehr einfachen Regeln und sehr viel Spielspaß.

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 10 Jahren

Dauer          : ca. 30 Minuten

Verlag          : Kidult Games 2004

                     www.kidultgame.com

Autor           : Niek Neuwahl

 

Grafiker        : Luca Raimondo

Preis            : noch nicht bekannt

 

Genre                    : Kartenspiel mit Wetten

Zielgruppe             : Familie, Freunde

Mechanismen         : würfeln, einsetzen, Karte spielen

 

Strategie                : ***

Taktik                    : *****

Glück                    : ***

Interaktion             : ****

Kommunikation      : **

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Interessante Kombination von Karten und Würfeln

Einfache Regeln

Schnell zu spielen

 

Wenn sie gerne Kartenspiele um Höchstwerte wie Hol’s der Geier spielen, wird Ihnen auch Casanova gefallen.