BRONTOS

 

Sauriertreff am Seerosenteich, dieses Jahr ist dies der In-Ort für die kleinen Brontos. Hungrig sind sie auch alle und stürzen sich mit Heißhunger und viel Gerangel auf die Seerosen, um sich vollzustopfen. Aber ... so schnell sind Brontos nicht zufrieden

 

Jeder Spieler sucht sich einen Bronto aus und bekommt Kopf und Körper in der gleichen Farbe, setzt ihn zusammen und dann in eine Ecke, einen in jede Ecke. Die Spielsteine werden auch verteilt, nur sollte kein Spieler seine eigene Farbe bekommen.

 

Nicht ärgern, man verteilt die Steine ja gleich wieder auf dem Brett, einen auf jede Rose, vier Seerosen sind leer. Und jetzt gehts endlich los. Bronto kann loslaufen, mit dem Kopf auf eine der drei Seerosen, die direkt vor der heimatlichen eigenen Ecke wachsen. Bronto schmatzt und frißt, das heißt, er drückt den Kopf auf den Stein. Und wehe, der Spieler hat jetzt nicht geschaut und sich gemerkt, welche Farbe klein Bronto vertilgt hat. Denn von nun an spuckt Bronto einen Stein aus, wenn er einen anderen frißt, und man muß vorher ganz genau sagen, laut und deutlich, welchen Stein Bronto herausschiebt.

 

Stimmt die Farbe, darf man den Stein behalten und in den Bronto-Bauch werfen. Stimmt es nicht, legt Bronto den Stein auf die Seerose, die er gerade verlassen hat und bleibt ganz appetitlos für eine Runde stehen und der nächste ist dran. Und dieses Spielchen darf man pro Runde dreimal versuchen, sollte man noch drei volle Seerosen finden, ansonsten kann man also insgesamt drei Felder ziehen und auf vollen Seerosen fressen, aber nicht vergessen, vorher sagen, was Bronto ausspuckt.

 

Sind alle Seerosen leer, werden die Punkte gezählt, alle Farben zählen 1 Punkt pro Stein, die eigene Farbe 5 Punkte. Lieb, nett und ohne Würfel!

 

Spielautor: Alex Randolph

Spieleverlag: Kidfun

Vertrieb: Schneiders Gummihof

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 4 Jahren

Dauer: 20 min

Art: Sammel- und Merkspiel

Positives/Negatives:

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