Hertzschlag

 

Dezentrale Energieerzeuger erneuerbarer Energien ersetzen Großkraftwerke, sind aber wetterabhängig. Spieler sind private Haushalte, verändern ihren Stromverbrauch oder investieren in Erzeugungseinheiten oder beeinflussen politische Entscheidungen. Dabei verfolgen sie geheime eigene Ziele und versuchen durch koordinierte Aktionen einen Stromausfall zu verhindern. Vereinbarungen sind nicht bindend. Alle spielen gleichzeitig eine von fünf Handkarten, die die Netzfrequenz beeinflussen und eventuell Kosten verursachen. Ist danach die Frequenz nicht im grünen Bereich, können die Spieler gemeinsam die Kosten für die Sekundärregelung bezahlen. Gelingt dies nicht, passiert Stromausfall und das Spiel endet.

Koproduktion mit Stromnetz Berlin GmbH

 

Semikooperatives Kartenspiel für 3-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Karma Games 2020

Autor: Juma Al-JouJou

Gestaltung: Folko Streese, Christian Schaarschmidt

Web: www.karma.games.com

Art. Nr.: 0 609832 71340 1

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja