Das Dings

Lesen. Denken. Raten

 

Im Spiel sind 120 doppelseitig bedruckte Fragekarten zu insgesamt 15 Themen – Berufe, Einkaufen, Essen und Trinken, Familie, Hobby, Kleidung, Körper, Musik, Reisen, Schule, Sport, Stadt, Tiere, Wetter und zu Hause. Sechs Sätze definieren den Begriff, der erste Satz nennt immer das Thema, die Lösung steht in Spiegelschrift auf der Karte. Die Sätze werden der Reihe nach vorgelesen, wer zuerst die richtige Lösung nennt, bekommt eine Karte oder einen Punkt.

Das Dings – ist ein Hobby – hat mit Wasser zu tun – braucht ein Gerät – hat mit Bewegung zu tun – verlangt gute Partner – verlangt viel Wind – spätestens jetzt sollte der Begriff Segeln genannt werden.

Das Dings ist allein oder in größeren Gruppen zu spielen, lässt sich Themen anpassen und auch nur mit einem Teil der Karten spielen. Neben zuhören, vorlesen, schnell reagieren und mitdenken wird auch noch der Wortschatz trainiert und einiges an neuen Begriffen vermittelt. Daneben wird auch für Erwachsene Selbstverständliches für Kinder leicht lernbar vermittelt, das Wort Litfaßsäule oder auch das Material Filz für einen Hut oder auch Philatelie für Briefmarken sammeln sind nur einige Beispiele dafür. Wenn man möchte, kann man auch anhand der Sätze Vergleiche anstellen – wie viele Sätze muss man ändern, damit die Beschreibung auf etwas ähnliches passt – zum Beispiel viereckig statt rund und ist eine Fläche statt ist eine Säule und schon hat man eine Plakatwand statt einer Litfaßsäule.

Kurz, der Anwendungsmöglichkeiten dieser 120 Karten gibt es viele, das Dings ist ein gutes Lernspiel, ein gelungenes Kinderspiel, ein Reisespiel …

 

Kid              ein    

Family                  

Adult                    

Expert                           

 

Alter            7       

Spezial         1 vi   

 

Spieler         : 1 oder mehr

Alter            : ab 7 Jahren

Dauer           : variabel

 

Autor           : Hajo Bücken, Dirk Hanneforth

Grafik          : Christian Smit, Friedrich-Medien

Vertrieb A.   : Verlag

Preis            : ca. 15,00 Euro

Verlag          : Kallmeyer Lernspiele 2008

                     www.kallmeyer.de

 

Genre                    : Wort- und Assoziationsspiel

Zielgruppe             : Für Kinder

Mechanismen         : Worte aus Stichworten erraten

 

Zufall                     :

Wissen                  : 3

Planung                 :

Kreativität              : 6

Kommunikation      : 7

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

Kommentar:

Gut im Unterricht einzusetzen

Allein spielbar

Auch in großen Gruppen verwendbar

 

Vergleichbar:

Ein solches Ding, Tabu und andere Assoziationsspiele