Besprechung

 

Sherlook

Gute Augen braucht der Detektiv

 

Ein Mord ist passiert, man macht man Aufnahmen des Tatorts, und während man Pause macht hat jemand mit den Beweisstücken herumgepfuscht. Jetzt gilt es herauszufinden was sich verändert hat.

Im Spiel sind 40 Bildkarten mit Umrisszeichnung des Opfers und vielen kleinen Gegenständen als Beweisstücke. Die Karten sind sehr ähnlich, aber unterscheiden sich von Karte zu Karte in vielen Details.

Für eine Runde werden zwei Bildkarten ausgelegt, und zwar in der durch einen aufgedeckten Marker vorgegebenen Anordnung. Beweis-Marker mit den Zahlen 1 bis 10 stehen bereit: Alle Spieler suchen gleichzeitig nach Unterschieden. Wer glaubt, dass er alle Unterschiede gefunden hat, schnappt sich den Beweismarker mit der entsprechenden Zahl. Achtung! Man kann sich nicht umentscheiden! Hat nur mehr ein Spieler keinen Beweismarker genommen, muss er dies nun sofort ohne Zögern tun.

Haben alle einen Marker genommen, dreht man die beiden Karten um - die Unterschiede sind markiert - und bewertet sein Ergebnis: Drei Punkte für die exakte Anzahl, zwei Punkte für die beste, aber niedrigere Annäherung und einen Punkt für die beste, aber höhere Annäherung.

Nach zehn solchen Runden sind alle Punktemarker vergeben; man summiert seine Punktemarker und gewinnt mit den meisten Punkten.

Wie bei so vielen Spielen ist der Mechanismus bekannt, aber gelungen variiert; hier geht es nicht wirklich tatsächliches Zählen, sondern auch um geschicktes Raten und Taktik - er hat fünf genommen, aber bestimmt was übersehen, also nehme ich 7. Oder lieber doch selber zählen? Clevere Unterhaltung und durch immer neue Kombinationen der 40 Karten immer wieder neue Herausforderung.

 

Spieler: 2-6

Alter: 12+

Dauer: 20+

Autor: Silvano Sorrentino

Grafiker: Chiara Vercesi, Paolo Vallerga

Preis: ca. 25 Euro

Verlag: Kaleidos Games 2017

Web: www.asmodee.de

Genre: Suchen

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en fr it

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Spiele Hit für Familien 2017

Bekannter Grundmechanismus

Cleveres Markierungssystem

Nette Details wie Indizienmarker

 

Vergleichbar:

Difference, What’s missing und andere Suchspiele nach Unterschieden

 

Andere Ausgaben:

CMON (en)

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 2

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 2

Action (dunkelgrün): 1