Tycoon

 

Auf dem Spielplan finden sich 9 Städte, in denen die Spieler Hotels errichten sollen, dazu bekommen sie 15 Mio. Startkapital, dazu Hotels, Fabriken und Flugzeug einer Farbe.

 

Wer am Zug ist, hat zwei Möglichkeiten: Entweder er setzt aus und nimmt einen Kredit auf, oder er baut in einer Stadt ein Hotel oder eine Fabrik.

Für Flüge in Städte muss man ein passendes Ticket besitzen. Teure Linientickes sind flexibel, Chartertickets sind billiger, geben aber Start und Ziel vor, 2 Linien- und 6 Chartertickets liegen offen auf und können gekauft werden. Der freie Landeplatz in der Zielstadt bestimmt Kosten für Hotel oder Fabrik. Bei Preisen zwischen 2 und 5 Mio. für Hotels und 4 und 10 Mio. für Fabriken braucht man bald Kredite, der Zeitpunkt der Kreditaufnahme kann entscheidend sein. Eine Zwischenwertung nach 6 verbauten Hotels eines Spielers je nach Stadt und Hotelanzahl Geld, auch für Fabriken gibt es Geld, und auch eine Prämie nach Anzahl besiedelter Städte pro Spieler. Dann müssen Kredite zurückbezahlt werden.

Eine 2. Zwischenwertungen gibt es nach 12 verbauten Hotels, die Endabrechnung nach 18 verbauten Hotels eines Spielers, es wird aber immer die Runde fertiggespielt.

 

Geld ist der Motor in diesem Wirtschaftsspiel, für Geld gibt es Tickets, mit Tickets Flüge und damit auch Hotels. Kredite und Fabriken sind ebenfalls wichtig, und man muss auch bedenken, dass man in Laufe des Spiels zuerst gebaute Hotels renovieren muss, damit sie nicht von der Wertungsleiste genommen werden. Da nach einer gewissen Anzahl gebauter Hotels die Erträge wieder sinken, Fabriken aber meist mehr Geld bringen als Hotels, muss man schon einige Überlegungen anstellen, um die Möglichkeiten auszunutzen, die das Spiel bietet.

Durch das Thema und vielen ineinandergreifenden Facetten des Spiels ist Tycoon nicht unbedingt für Spielanfänger gedacht, Freunde von Wirtschaftsspielen werden aber Freude daran haben.

 

Spielautor: Wolfgang Kramer und Horst-Rainer Rösner

Spieleverlag: Jumbo

Vertrieb: Handelsagentur Davor Gubic

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 12 Jahren

Dauer: ca. 90 min

Art: Positions- und Logistikspiel

Positives/Negatives:

Nominierungsliste zum Spiel des Jahres 1998

Nicht unbedingt für Anfänger

Gute Wirtschaftsanalogie

Viele Komponenten zu beachten