Targui

 

Die Spieler repräsentieren je einen Tuareg-Stamm im Kampf um Wasserstellen, Kamele und die Reichtümer der Wüste.

 

Zuerst wird die Wüste ausgelegt, jeder Stamm wählt sein Siedlungsgebiet und erhält 10 Kamele sowie Silber und Gold. Wie in der Wüste selbst gibt es auch im Spiel einen eigenen Rhythmus, die normale "Uhrzeigersinn"-Spielabfolge gilt nicht.

Das Spiel dauert 16 Runden, die aus einer unterschiedlichen Anzahl an Spielzügen bestehen: Ein Würfelwurf bestimmt die Anzahl der an den grünen Spieler abzugebenden Stammeskarten pro Spieler, dazu kommt eine Schicksalskarte, das Paket wird gemischt und der Reihe nach durchgespielt, dran ist, wessen Stammeskarte er scheint. Jeder Spielzug besteht pro Spieler aus a) Kamele bewegen oder kämpfen und b) neue Kamele kaufen.

Am Ende jeder Runde werden die wirtschaftlichen Erträge für jeden Spieler berechnet, soferne seine Siedlungskarte noch die eigene Farbmarkierung trägt.

Spielende ist entweder nach 16 Runden, dann gewinnt derjenige, der in Runde 16 die höchsten Erträge erzielt, oder wenn nur mehr ein Spieler übrig ist.

 

Auswahlliste Spiel des Jahres 1988

 

Positions- und Entwicklungsspiel * 2-4 Spieler ab 12 Jahren * Autoren: Will Dijkstra und Ben von Dijk * 3462, Jumbo 1988 *** Koninkliijke Hausemann en Hötte nv