Line up!

 

Das Spiel:

Line-up!

Ein Quizspiel

für 2 oder mehr Spieler ab 12 Jahren

Jumbo International, 2002

 

Win-Wertung:

* UUU II AA WW  (2-5) m

 

„Die Millionenshow“ in Österreich und die Schwestersendung „Wer wird Millionär“ in Deutschland erzielen regelmäßig immense Einschaltziffern und haben auch für einen Boom bei den Quizspielen gesorgt, die entsprechenden Brettspiele wurden in riesigen Stückzahlen verkauft.

 

Nun bringt Jumbo ein weiteres Spiel zu dieser Fernsehsendung, in der es ja ein Quiz im Quiz gibt, die Auswahl des Kandidaten. Bei diesem Quiz im Quiz müssen alle Kandidaten so schnell wie möglich vier Fakten in die richtige Reihenfolge bringen, wer dabei am schnellsten ist gewinnt.

 

Auf diesem Prinzip baut Line up! auf, im Brettspiel sind es 5 Antworten bzw. Fakten, die in die richtige Reihenfolge gebracht werden müssen, die Palette der Themen ist breit und reicht von Planeten zu Längenmaßen, fragt nach dem Wert von Scrabble-Buchstaben oder nach dem Oktavenumfang von Musikinstrumenten oder auch der Länge von Tieren, so bietet eine Karte an: Sortieren sie die Tiere von lang nach kurz, gemessen von Kopf bis Schwanz – 1 Giraffe, 2 Lindwurm, 3 Dromedar, 4 Nilpferd, 5 Sibirischer Tiger. Lindwurm? Den hätte ich nach Klagenfurt getan und für einzigartig gehalten, dabei gibt die Karte einen Durchschnittswert an! Man lernt nie aus!

 

Aber noch haben wir ja gar keine Karte in der Hand, zuerst bekommen wir pro Team ein Kartenbänkchen, einen Satz Karten mit den Ziffern 1-5, einen Würfel und einen Spielstein, der steht am Start. Es sei gleich vorweggenommen, im Gegensatz zu anderen Spielen würfelt man hier nicht um zu ziehen und dann eine Frage entsprechend dem Endfeld des Zuges zu beantworten – in Line up! zieht man für die Anzahl der Übereinstimmungen der eigenen Reihenfolge auf dem Spielplan mit der richtigen Reihenfolge. So jetzt können wir aber anfangen –

 

Die erste Frage kommt in den Kartenhalter, alle können sie lesen und versuchen nun die vorgegebenen Antworten entsprechend der Vorgabe auf der Karte in die richtige Reihenfolge zu bringen. Dabei arrangiert jedes Team die Nummernkarten auf dem Bänkchen hin und her bis man sich auf eine Reihenfolge geeinigt hat, dann legt man die Karten verdeckt auf dem Spielplan ab, beginnend beim Pfeil – also im obigen Beispiel die Ziffer des längsten Tiers neben den Pfeil. Dann wird umgedreht und man punktet man für jede richtig liegende Karte, ist zum Beispiel 2,5,3,1,4 die richtige Reihenfolge und ein Team legt 2,5,1,3,4 ab, kassiert es drei Punkte und zieht dementsprechend drei Felder weiter.

 

Erreicht ein Spielstein dabei die orangefarbenen Felder, ändern sich die Spielregeln – wieder lesen beide Teams die Frage, und arrangieren ihre Antworten und versuchen dann vorherzusagen, wie viele Antworten richtig sein werden. Für diese Vorhersage wird der Würfel des Teams mit der gewählten Ziffer nach oben abgelegt, die Ziffernkärtchen werden abgelegt, aufgedeckt und kontrolliert. Wer weniger richtige Antworten hat als vorhergesagt, geht leer aus, wer die angekündigte Anzahl Antworten oder auch mehr richtig hat, zieht die vorausgesagte Anzahl Felder weiter.

 

Kommt eine Figur schließlich in die rosa Felder, ändern sich die Regeln wiederum. Diesmal lesen beide Teams die Frage, dann bieten beide Teams die Zahl Antworten die sie glauben richtig beantworten zu können. Dazu legen sie den Würfel mit der Zahl nach unten ab. Dann wird aufgedeckt, das Team mit dem höchsten Gebot spielt, bei Gleichstand wird erneut geboten. Das Team mit dem höchsten Gebot arrangiert, legt die Karten ab, deckt auf und kontrolliert – stimmen Anzahl der Antworten und Bietwert überein, zieht das Team so viele Felder vorwärts, wird das Gebot nicht erreicht, zieht das gegnerische Team die Anzahl der gebotenen Antworten weiter.

 

Die zwischendurch eingestreuten Sternfelder bringen dem Team, das auf diesem Feld steht, eine zusätzliche Frage. Das Team muss eine Nummernkarte ablegen, von der die Teammitglieder überzeugt sind, dass sie am richtigen Platz liegt. Stimmt es, kann das Team aufhören oder weiterspielen und wieder eine Karte an den richtigen Platz legen, so lange, bis man aufhören möchte oder einen Fehler macht. Hört man auf, zieht das Team so viele Felder wie es Nummernkarten korrekt abgelegt hat. Macht man einen Fehler, zieht das gegnerische Team so viele Felder wie das spielende Team Karten abgelegt hat.

 

Am Ende wartet noch das 5-Feld, das Team, das das Feld erreicht, spielt noch eine Frage, die Nummernkarten werden offen abgelegt, das gegnerische Team kontrolliert und nennt die Anzahl der falschen Antworten, dann darf das spielende Team noch einmal umarrangieren. Liegt die Kartenreihe sofort oder nach dem Umarrangieren richtig, hat das spielende Team gewonnen, ansonsten zieht das gegnerische Team 5 Felder vor und das spielende Team darf es noch einmal versuchen, erreichen beide das 5-Feld, wird ein Tie-Break gespielt, nach den Regeln der rosa Felder, erreicht das spielende Team sein Reizangebot hat es gewonnen, ansonsten das gegnerische Team.

 

Nun, wie bei allen Quizspielen habe ich mich auch sofort auf dieses gestürzt und spiele es eigentlich immer wieder gerne, obwohl es manche Themengebiete gibt, die einfach nicht lustig sind, so etwa die Körpergrößen von weiblichen Stars, oder manche wo man einfach nur raten kann, so etwa die Anzahl der Sprachen die in eine Sprachfamilie gehören, die Familien sind Germanisch, Keltisch, Slawisch, Griechisch und Indo-Iranisch.

 

Aber wie bei allen diesen Spielen ist auch das eigentlich nur eine Geschmackssache, der Mechanismus funktioniert, der Wechsel der Spielregeln je nach Felder ist eine interessante Facette, wäre aber eigentlich nicht notwendig, denn die Auswahl der Fragen garantiert genug Unsicherheitsfaktor.

 

Sehr lobenswert dagegen ist, dass man nicht nach Würfelwurf zieht, sondern strikt nach Anzahl richtiger Antworten, da bleibt wenigstens das Glückselement draußen.

 

Die Regeln hören sich eher kompliziert an, sind es aber nicht, man kann sofort losspielen und natürlich so man will auch die Änderungen ignorieren und sich einfach mit der Regel der lila Felder bis zum Ende durchschlagen. Uns hat es aber großen Spaß gemacht zu bieten, wie viel wir denn wissen werden.

 

Alles in allem ein durchaus empfehlenswertes Spiel für alle Freunde des Genres Quizspiele, eine unterhaltsame Stunde ist damit allemal garantiert und die Aha-Effekte sorgen für zusätzlichen Spaß und oftmals sehr verblüffte Gesichter.