Besprechung

 

#hashtag the game

Followers sammeln

 

Zwei Teams konkurrieren mit Kreativität und ihrer Affinität zu Instagram um Followers. Im Spiel sind 100 Themenkarten in vier Sprachen – die Spielregel enthält sieben Sprachen - und 100 Bildkarten. Eine Karte wird gezogen – die Regel legt nicht fest, ob die Karten gemischt werden oder ob abwechselnd Bild- und Themenkarten gezogen werden - und die Sanduhr wird umgedreht, nachdem der Drehpfeil einen Anfangsbuchstaben festgelegt hat. Nun denkt sich jedes Team ein passendes Hashtag – also einfach einen Begriff - aus, das mit dem festgelegten Buchstaben beginnen muss, dabei kann die Sprache für das Hashtag beliebig gewählt werden. Dann muss man ins Internet und über den Social Media Dienst Instagram für einen Themenbereich den Hashtag jedes Teams aufrufen. Das Team mit den meisten Postings zu seinem # bekommt ein bis fünf Punkte je nach Größenbereit der Postings. Bildkarten werden analog abgehandelt; allerdings wird dabei auf Ähnlichkeit der Bildresultate zur Bildkarte überprüft – das # ist gültig, wenn in den ersten neun Reihen der auf Instagram erscheinenden Bilder das entsprechende Motiv enthalten ist. Wieder erhält das Team mit den meisten Postings die entsprechenden Punkte. Nach zehn Runden gewinnt man mit den meisten Followern laut Rückseite der erhaltenen Punktemarker. Alternativ kann man einen Flugmodus ohne Internet nutzen, es gewinnt entweder das Team mit dem am schnellsten aufgeschriebenen # oder mit dem meisten # in der Laufzeit der Sanduhr.

Ein Spiel, das nicht nur Internetzugang, sondern einen Instagram Account verlangt, und ansonsten eine Variante eines Standard-Mechanismus ist.

 

Spieler: 2-10

Alter: 10+

Dauer: 45+

Autor: nicht genannt

Gestaltung: nicht genannt

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: Jumbo 2018

Web: www.jumbo.eu

Genre: Party, Worte

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

Version: multi

Regeln: de en es fr it nl pt

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Regel in sieben Sprachen, Karten in vier Sprachen

Regel mit Lücken

Instagram-Account zwingend nötig

Allseits bekannter Grundmechanismus

 

Vergleichbar:

Alle Wortfindespiele zu Themen/Kategorien/Bildern

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 3

Wissen (gelb): 1

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 2

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0