Besprechung

 

Forbidden City

Räume gewinnen, Einfluss erhöhen

 

Der neue Kaiser Wei Zu Yang ist zu jung um zu regieren - seine Beraten wollen ihren Einfluss in der Verbotenen Stadt erhöhen, und versuchen, den größten Einfluss - repräsentiert durch Berater auf eigenen Fliesen - in geschlossenen Räumen zu erzielen.

Die Startfliese liegt aus - man wählt die einfache Seite mit vier Gärten in den Ecken oder die schwierigere Seite mit größeren Räumen - und jeder mischt seine 24 Fliesen einer Farbe und stapelt sie verdeckt.

Pro Runde zieht jeder Spieler eine Fliese vom Stapel und legt sie dann - in Spielreihenfolge - neben eine schon ausliegende Fliese; gleiche Farben ohne Einschränkung, zwei Fliesen verschiedener Farbe müssen durch eine Wand getrennt sein. Ein vollständig von Wänden - mit oder ohne Torbogen darin - umgebener Raum ist geschlossen: Jede Fliese im Raum zählt einen Punkt, jedes Drachensymbol drei Punkte; durch Torbögen mit dem neu geschlossenen Raum verbundene Räume werden mitgewertet. Wer danach die Mehrheit an Beratern im Raum ausliegen hat, erhält den Raumwert in Form von Münzen ausbezahlt, wer die zweitmeisten Berater hat, bekommt den halben Raumwert.

Sind alle Fliesen bis auf zwei gelegt, erhält man noch Punkte für Berater und Drachen auf diesen Fliesen darauf und gewinnt danach mit der höchsten Gesamtsumme an Münzen.

Ein richtiger Knizia - scheinbar einfach und voll verborgener Spieltiefe; die Spielelemente sind grundsätzlich bekannt und die zwei Regeln dafür nicht neu; das raffinierte am Spiel ist das Mitwerten benachbarter Räume - man kann, da sich der Plan ja erst im Spielverlauf entwickelt, durch Schließen kleiner Räume sehr viel Punkte aus benachbarten Räumen holen!

 

Spieler: 2-4

Alter: 8+

Dauer: 30+

Autor: Reiner Knizia

Gestaltung: Paul Windle Design

Preis: ca. 22 Euro

Verlag: Jumbo Diset 2018

Web: www.jumbo.eu

Genre: Fliesen legen, Mehrheiten

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en fr nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Hübsches Design

Gut variierte Standard-Mechanismen

Interessant durch Werten benachbarter Räume

Nettes Wortspiel im Kaisernamen

 

Vergleichbar:

Legespiele um Mehrheiten

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0