Das Geheimnis der Pyramide

 

Wollten Sie schon immer Archäologe werden? Machen Sie sich an die Arbeit, tragen Sie Erdschicht um Erdschicht ab und entdecken Sie dabei wertvolle Funde! Jeder Schatzgräber startet mit 1 Gold- und 5 Silbermünzen, 2 Skarabäus-Karten und einer Steinplatte, um seine Grabstelle zu markieren.

 

Der 4 x 4 Felder große Erdschicht-Behälter wird Lage um Lage mit Schatzkarten, Gefahrenkarten und neutralen Plättchen gefüllt. Zusammensetzbare Fundstücke wie Obelisk und Schlange sollten zusammengesetzt werden. Sind alle Schichten gelegt, wird mit Sand zugedeckt und gedreht, bis niemand mehr weiß, wo was liegt. Dann wird der hübsche Rand darüber gestülpt, damit die Atmosphäre so richtig ägyptisch wird, und los geht’s.

Reihum wird mit einer eigens konstruierten Schaufel gegraben solange man will. Schätze werden am Ende des Zuges nach Punkten kassiert, neutrale Plättchen beiseite gelegt. Gegraben werden kann überall und solange man will - bis eine Gefahr auftaucht. Dies kostet nicht nur Arztkosten, sondern auch alle Schätze, und beim Pharao hilft unter Umständen gar nichts mehr. Feiglinge können gegen Strafe das Graben verweigern.

Es ist aber auch günstig, besondere Beutestücke nach dem Gedächtnis auszugraben und doppelt so wertvoll zu verscherbeln, dazu gibt man vor dem Zug einen Skarabäus ab. Nun zählen alle Punkte doppelt - positive, aber auch negative. Mit der persönlichen Steinplatte können Grabungen bis zur nächsten Runde gesichert werden. Das Spiel endet, wenn alle Erdreich-Karten aufgedeckt sind oder nur noch eine Erdschicht-Karte unaufgedeckt im Behälter liegt, unter der der Fluch des Pharaos lauert. (Verweigerung straflos!)

Wer am Ende das meiste Geld in Gold- und Silbermünzen ergraben hat, verkauft seine Funde an das Museum und hat gewonnen.

 

Bei der liebevollen und wunderschönen Ausstattung kann einen das Schatzfieber packen. Ein herrliches Spiel für zwischendurch mit viel Stimmung und wenig Anspruch, macht Lust zum Wiederspielen.

 

Spielautor: Stefanie Rohner / Christian Wolf

Spieleverlag: Jumbo

Vertrieb: Handelsagentur Davor Gubic

Anzahl der Spieler: 2-6

Alter: 8

Dauer: 40 min

Art: Abenteuer-Spiel

 

Positives/Negatives:

Stimmungsvolle Ausstattung

Gutes Zwischendurch Spiel

Ende des Spielzugs selbst bestimmbar

Auswahlliste Spiel des Jahres 1990