Bin ich ein Esel?

 

Bin ich ein Esel? ist hier keine Selbstbeschuldigung für eine Dummheit, sondern eine sehr berechtigte Frage, denn im Stirnband könnte ja die Karte mit dem Esel liegen.

 

Jeder Spieler bekommt ein Stirnband, der Spielplan wird in die Mitte gelegt. Darauf findet sich für jeden Spieler eine Wertungsleiste in der Farbe seines Stirnbands und Abbildungen all jener Dinge, die auch auf den Kärtchen zu finden sind.

 

Die Motive sind in fünf Bereiche eingeteilt:

Fahrzeuge mit gelbem Hintgergrund

Obst und Gemüse mit rosa Hintergrund

Kleidungsstücke auf hellblauem Hintergrund

Tiere auf grünem Hintergrund

Dinge aus dem Haus auf dunkelblauem Hintergrund

 

Jeder Spieler stellt seine Spielfigur auf das große ovale Startfeld der Wertungsleiste, setzt sein Stirnband auf und zieht von den gemischten und verdeckt hingelegten Karten eine und steckt sie ins Stirnband des linken Nachbarn. Dabei muß man gut aufpassen, daß keiner die Karte sieht, die er dann im Band stecken hat.

 

Jeder Spieler kann nun der Reihe nach entweder eine Frage stellen, z.B. Bin ich ein Tier? oder einen gezielten Rateversuch unternehmen, eben die z.B. die Titelfrage 'Bin ich ein Esel?' Die Fragen müssen mit ja oder neun beantwortet werden.

 

Wer sein Bild erraten hat, darf auf der Wertungsleiste ein Feld vorrücken, und bekommt eine neue Karte.

 

Die Regel läßt es offen, ob pro Runde nur eine Frage gestellt werden darf, oder ob ein Spieler in seinem Zug solange weiterfragen darf, bis er ein 'nein' als Antwort bekommt - das können sich die Spieler aber leicht selbst regeln.

 

Das Ganze ist ein gelungenes schnelles Spiel, das den Kindern neben dem Spielspaß auch noch beibringt, selektive und gezielte Fragen zu stellen, um die geforderten fünf richtigen Karten schneller zu erraten als die Mitspieler.

 

Spieleverlag: Jumbo

Vertrieb: Handelsagentur Davor Gubic

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 7

Dauer: ca 45 min

Art: Ratespiel

Positives/Negatives:

Netter Mechanismus

Gelungene Umsetzung

Macht Spaß