Four Dragons

Himmelsdrachen gegen die Dürre

 

Das Nachfolgespiel von Dia de los Muertos – Tage der Toten, nun kommen die Himmelsdrachen auf die Erde und wollen gegen die Dürre helfen. Die Spieler als Drachen müssen Stiche machen, jede Regenkarte mit einer Dürrekarte bringt einen Punkt. Gespielt wird in 2 Teams, der Jade Kaiser beginnt und muss gespielt werden, alle spielen reihum eine Karte, die höchste Karte sticht, aber nur schwarze Karten dürfen immer gespielt werden, von den Farbkarten darf nur jeweils eine im Stich vorkommen. Wer nicht korrekt einspielen kann, wirft eine Karte ab, diese zählt nicht zum Stich. Wer Regen oder Dürre, also Punktekarten sticht, muss mit dem rechten Nachbarn Karten tauschen. Karten mit Spezialeffekten müssen beachtet werden, so kann man Spieler nach Karten fragen.

Nach 8 Stichen endet eine Runde und es werden alle Karten mit neuen Regen- und Erde Karten gemischt und für die neue Runde verteilt.

Gespielte und gewonnene Karten werden offen nach genauen Regeln auf dem Tisch ausgelegt, so hat man immer eine gewisse Übersicht und viel Information zu schon gespielten Karten.

Ein Spiel mit einer starken Deduktionskomponente, beim ersten Spiel sehr verwirrend und eigenartig, da man bei Stichspielen ja eigentlich die Farbzwang-Regel gewohnt ist. In der ersten Runde weiß man auch noch nicht so genau, was man jetzt eigentlich wie machen soll, aber das Spiel erschließt sich sehr schnell und macht dann – wenn man sich an den ungewöhnlichen Mechanismus gewöhnt hat – sehr viel Spaß.

 

Spieler         : 3-4

Alter            : ab 12 Jahren

Dauer          : ca. 30 Minuten

 

Autor           : Frank Branham, Sandi West

Grafik          : Jordan Walker, Aaron Williams

Vertrieb        : Heidelberger

Preis            : ca. € 15,00

Verlag          : Jolly Roger Games

  www.jollyrogergames.com

 

Genre                    : Karten-Stichspiel

Zielgruppe             : Freunde

Mechanismen         : Kartenpaare erstechen

 

Strategie                : ***

Taktik                    : *****

Glück                    : **

Interaktion             : ****

Kommunikation      : *****

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Karten-Stichspiel mit ungewöhnlichem Mechanismus

Hohe Deduktionskomponente

Verbot gleicher Farbe im Stich

Spielerfahrung nötig

 

Vergleichbar:

Dia de los Muertos, Sacred Cho

(nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Sphinx-Spiel)