Dwarves

 

Die Spieler sind Zwerge, die Edelsteine schürfen. Jeder Zwerg hat einen Edelstein, den er besonders liebt und soll alle sieben Edelsteine dieser Art sammeln um den eigenen Zwerg zu komplettieren.

 

Weiters sammelt man so viele Werkzeuge wie möglich und versucht, die anderen Zwerge daran zu hindern, deren erwählten Zwerg zu komplettieren. Dabei muss man aber immer die Kartenanzahl im Auge behalten. Die Edelstein-Plättchen werden gemischt und auf dem Plan verteilt, jeder Spieler hat ein Schild und 8 Karten, eine Karte wird in jedes Bank-Feld gelegt, der Rest ist Nachziehstapel.

 

In einem Zug wählt man zwei Karten mit identischen Symbolen, aber nicht notwendigerweise gleiche Edelsteine, die man abwirft und zieht drei der offenen Karten im Bank-Pool nach. Dann spielt man zwei Karten mit denselben Edelsteinen oder 2 Felskarten und nimmt ein völlig aufgedecktes Kärtchen derselben Art vom Brett.  Man kann auch mit Sonderkräften schürfen. Mit einer passenden Zwergenkarte kann man zwei identische Edelsteine schürfen usw. Man kann immer durch Ablegen bestimmter Zwerge oder anderer Kartenkombinationen Edelsteine schürfen oder auch Edelsteinkarten austauschen.

 

Das Spiel endet wenn jeder Spieler passt oder keine Züge für Phase 2 mehr möglich sind. Dann werden die Sechseck-Plättchen gewertet, der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt. Je mehr Plättchen einer Sorte zusammenhängen, desto mehr Punkte bekommt man, für ein Zwergenplättchen einen Punkt, für 2 schon 3, für 5 bekommt man 15 und für einen kompletten Zwerg 28 Punkte.

 

Ein sehr sauber und ansprechend gemachtes Spiel, eine gelungene Arbeit für ein Erstlingsspiel aus einem Eigenverlag, ich bin schon auf die nächsten Spiele gespannt.

 

Verlag: JKLM Games

Autor: Markus Welbourne

Anzahl der Spieler: 2-5

Alter: ab 8 Jahren

Dauer: ca. 40 min

Art des Spieles: Sammelspiel

Positives/Negatives:

Kleinstauflage im Eigenverlag

Ansprechendes Material

Kurze Regeln

In englischer Sprache

Nur vom Autor zu beziehen