Wüstenkönige

Wandle mit List und Magie!

 

Um den Fluch über dem Palast aufzuheben, muss ein Spieler Wasser, Feuer und Vegetation in die Ruine bringen. Die Wüste wird ausgelegt, die Warensteine in den Oasen verteilt. Wer dran ist spielt eine Ereigniskarte und führt sie aus, dann bewegt man Kamele für 6 Bewegungspunkte und kann ein gegnerisches Kamel im gleichen Feld angreifen. Der Angreifer würfelt, je nach Resultat bekommen Angreifer oder Verteidiger ein Kamel oder einen Warenstein oder es passiert nichts. Danach wird die Wüste verändern, man dreht eines der Wüstenplättchen um oder versetzt es, dabei können Plättchen gestapelt werden, und Kamele können dabei verschüttet werden. In Oasen bekommt man Waren, für abgelieferte Waren Ereigniskarten, ein Kamel darf nur in Oasen, deren Waren es nicht mithat.

Der Kern des Ganzen ist einerseits die Regel für die Drei Kamele pro Feld, vor allem dass man solche Felder auch nicht überqueren darf! Und andererseits sind es die Ereigniskarten, deren vielfältige Möglichkeiten überraschende Wendungen bringen können. Es gibt Schwangere Kamele, Fliegende Teppiche, Verlorene Ladung, Epidemien, Sand in den Variationen Sand, Flüchtiger Sand oder Sandsturm, und auch Kameltausch oder Kamelwanderung. Da sie so mächtig sind, gibt es eine Beschränkung auf 5 Ereigniskarten auf der Hand.

Wüstenkönige ist ein sehr hübsches Familienspiel, das simpel zu spielen ist wenn man möchte, aber auch durchaus taktisch durch Verschütten von Kamelen mit Waren und wieder Freilegen des Plättchens und Waren einsammeln. Bemerkenswert ist auch die Liebe zum Detail, sogar die Würfel haben Wüstenfarben!

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 11 Jahren

Dauer          : ca. 2 Stunden

 

Autor           : Eva Maria Tobies, Hendrik Nicola Jenzowsky

Grafik          : Markus Tobies

Vertrieb        : Verlag

Preis            : ca. € 35,00

Verlag          : Jenzowsky 2008

 

 

Genre                    : Sammel- und Positionsspiel

Zielgruppe             : Familie

Mechanismen         : Kamele ziehen, Waren sammeln

 

Strategie                : **

Taktik                    : ****

Glück                    : *****

Interaktion             : ******

Kommunikation      : ****

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Schöne Ausstattung

Liebevolle Details

An sich bekannte Mechanismen

Mechanismen gelungen kombiniert

Auch taktisch zu spielen

 

Vergleichbar:

Andere Lauf- und Sammelspiele