Demo

Provokation in der Fußgängerzone

 

Die Spieler sind Veranstalter von Demonstrationen, egal zu welchem Thema, es gilt nur die Demo möglichst erfolgreich abzuwickeln und damit Sympathiepunkte zu sammeln. An eine Demo-Karte werden Besucher, Ereignisse wie Betrunkene oder Rockkonzert, Reporter und Polizisten angelegt. Es gibt jeweils Demo und Gegendemo, liegen beide aus, erhöhen sich die Stresspunkte. Besucher und Events haben Werte für Stress und Sympathie, Polizeikarten für Stress und Auflösung und Reporter für Neigung und Sympathie in Relation zu Besucherzahlen, die je nach Situation an der Karte plus oder minus gewertet werden. Ein Zug besteht aus Demonstration auslegen, Ereigniskarte ausspielen und eventuell eigene Demo auflösen. Man kann Karten an jede Demonstration anlegen, für einen Auflöseversuch zieht man Polizei-Auflösungspunkte von den Stresspunkten ab, der Reststresswert muss durch einen Wurf mit drei Würfeln überboten werden, dann ist die Demo aufgelöst und wird abgerechnet – Events und Grundsympathie wird addiert, pro 10.000 friedliche Besucher +1 Sympathie, pro 10.000 randalierende -1, dann noch die Sympathiepunkte übereinstimmender Reporterneigungen addieren, bei Spielende werden nicht aufgelöste Demos mit negativen Sympathiepunkten berücksichtigt, wer dann am Ende den höchsten Gesamtpunktewert aufweist, gewinnt.

Mit Demo wurde ein ungewöhnliches Thema gekonnt und mit viel Atmosphäre umgesetzt, man muss während es Spiels aber immer mitrechnen und versuchen einzugreifen bevor ein Mitspieler einem eine Demo mittels unsympathischem Reporter oder randalierenden Besuchern ins Negative kippt.

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 12 Jahren

Dauer          : ca. 45 Minuten

 

Autor           : Eva Maria Tobies, Hendrik Nicola Jenzowsky

Grafik          : Stephanie Ser

Vertrieb        : Verlag

Preis            :

Verlag          : Jenzowsky 2008

  www.jenzowsky.de

 

Genre                    : Kartenlegespiel

Zielgruppe             : Freunde

Mechanismen         : Karten passend legen

 

Strategie                : *

Taktik                    : **

Glück                    : ***

Interaktion             : *****

Kommunikation      : **

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Ungewöhnliches Thema

Viel Interaktion

Thema gut umgesetzt

Spielerfahrung hilfreich

 

Vergleichbar:

Siedler von Catan Kartenspiel und ähnliche Anlegespiele mit wechselnden Situationen