ALLES GESPIELT

 

Trains

Eisenbahnbau in Japan

 

Private Eisenbahngesellschaften im Japan des 19. Jahrhunderts, die mit der Zeit zu größeren Gesellschaften verschmelzen; eigentlich ein typisches Thema für ein 18xx Spiel, aber Trains ist ein Deckbauspiel - man spielt und kauft Karten für Züge, Personal und Einrichtungen, mit denen man Strecken  rund um Tokyo oder Osaka baut, aber auch die Städte erweitert und Gebäude errichtet.

Im Spiel sind immer acht Stapel Pflichtkarten - Züge, Stationen, Müll, etc., und acht zufällig gewählte Karten aus einer Auswahl von 30, von Vergnügungspark bis Tunnel oder Viadukt. Zu Beginn setzt jeder einen Streckenmarker ein. Dann spielt und kauft man in einem Zug Karten in beliebiger Reihenfolge und sooft man will, aber in getrennten Aktionen, analog zu anderen Deckbauspielen. Eine gespielte Karte spielt bringt virtuelle Münzen, nur für den laufenden Zug; die Effekte von Aktionskarten kann man sofort nutzen. Mit diesen virtuellen Münzen kauft man Karten und legt am Ende des Zuges alle gespielten bzw. gekauften Karten und ungenützte Handkarten auf den eigenen Abwurfstapel. Sind vier Kartenstapel leer oder hat man alle Gleismarker verbraucht oder alle Bahnhofsmarker sind gesetzt, addiert man Boni für Gleise und Punkte auf Karten.

Die Mechanismen erinnert deutlich an Dominion, aber Trains ist trotzdem viel mehr Streckenbauspiel als ein Deckbauspiel, eine Besonderheit sind Abfallkarten, die man bei Streckenbau nehmen muss, es kostet einen kompletten Zug, auch nur den Abfall auf der Hand abzuwerfen! Ein tolles Spiel, bei dem die Mitspieler nicht behindern, sondern den Bau „nur“ teuer machen! Es ist zu hoffen, dass es eine Neuauflage geben wird!

 

Spieler: 2-4

Alter: 12+

Dauer: 45+

Autor: Hisashi Hayashi

Grafik: ryo_nyamo

Preis: ca. 50 Euro

Verlag: Okazu Brand 2012

Web: http://www.gamers-jp.com

Genre: Deckbauspiel

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: en jp

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Sehr schwer zu bekommen

Streckenbauspiel mit Deckbaumechanismen

Funktionelle Karten

Gute, leicht verständliche Regeln

 

Vergleichbar:

Deckbauspiele wie Dominion, Streckenbauspiele wie Zug um Zug, trotzdem erstes Spiel seiner Art

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 1

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0