Besprechung

 

TimeBomb II

Bombe, Veteranen und Schlupfwinkel

 

TimeBomb II ist die Fortsetzung zu TimeBomb, einem Deduktionsspiel, bei dem eine Bombe entschärft werden musste. In TimeBomb II hat das SWAT Team die Bombe entschärft und bekam Tipps zu einem Schlupfwinkel von Terrorristen, der gestürmt werden soll.

Es gibt 7 Gebäudekarten mit 3x Attrappe, 3x Schlupfwinkel und 1x Boom, 24 Truppenkarten mit 16x SWAT, 4x SWAT Veteranen Karten, je 2x Terrorist Bombe x1 und x2 Karten und eine Transceiverkarte. Aus SWAT und SWAT Veteranen Karten sowie einer Terroristen Karte und den Terroristen Bomben Karten werden Sets je nach Spieleranzahl gebildet, getrennt gemischt und geheim zugeteilt, jeder Spieler hat somit eine Rolle als SWAT oder Terrorist. Analog dazu werden Gebäudekarten vorbereitet und verdeckt vor den Spielern und in der Tischmitte ausgelegt, jeder schaut die Karte vor sich an.

Der aktive Spieler wählt eine Truppenkarte aus seiner Hand und legt sie neben ein verdecktes Gebäude; liegen vier Truppenkarten bei einem Gebäude wird es gestürmt, die Truppenkarten werden aufgedeckt und der Bombenwert ermittelt: Wert 0 - Gebäude wird aufgedeckt, Wert 1-2 - Stürmen ist fehlgeschlagen, die Truppen gehen aus dem Spiel, Wert 3+ - Explosion, Gebäude wird aufgedeckt und die Truppen gehen aus dem Spiel. Für ein aufgedecktes Gebäude wird auf Schlupfwinkel gecheckt. Ist er gefunden oder sind alle vier Gebäude aufgedeckt, gewinnt das SWAT Team; wird Boom aufgedeckt oder es gab eine Explosion, gewinnen die Terroristen.

Eine gelungene Fortsetzung, mehr Thema, damit mehr Mechanismen und etwas komplexere Abläufe, im Vergleich zu TimeBomb weniger abstrakt. Wieder ein cleveres, interessantes Deduktionsspiel.

 

Spieler: 4-6

Alter: 10+

Dauer: 1+

Autor: Yusuke Sato

Grafiker: Kawa Kotaro

Preis: ca. 13 Euro

Verlag: New Board Game Party 2016

Web: www.japonbrand.com

Genre: Deduktion

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: jp

Regeln: de en fr jp

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Fortsetzung zu TimeBomb

Thematisch intensiver

Mechanismen vielfältiger

Ablauf etwas komplexer

Vergleichbar:

TimeBomb und andere Deduktionsspiele

 

Andere Ausgaben:

New Board Game Party (multi - de en fr)

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 2

Gedächtnis (orange): 1

Kommunikation (rot): 1

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0