ALLES GESPIELT

 

String Savanna

Tiere im Schnurkreis

 

In String Savanna wird der in String Railways erstmals genutzte Mechanismus des Schnüre Legens variiert: Als Tierforscher sammelt man Informationen über Steppentiere in Afrika und nützt eine Schnur, um Tiere abzugrenzen. Im Spiel sind 7 Land-Kärtchen, 37 Tier-Kärtchen und 30 Forschungs-Kärtchen. Die Tier-Kärtchen zeigen Name und Bild des Tiers und haben Informationen zu dessen Nahrung, grober Artzugehörigkeit und Aktivität sowie die Punkte, die das Tier bring, wenn man einen Forschungsmarker darauf liegen hat. Die Forschungs-Kärtchen zeigen die Tierart, die man einfangen soll und die Bedingung für das Auslegen der Schnur und wieder Punkte für das Spielende. Die Land-Kärtchen bringen Boni, wenn man sie im durch die Schnur abgegrenzten Gebiet hat.

Eine Schnur wird als "Feld" ausgelegt, darin werden die Land-Kärtchen und 16 Tier-Kärtchen zufällig im Feld verteilt. Außerhalb werden fünf Forschungskärtchen ausgelegt. Man beginnt mit einem Forschungskärtchen und einem Tier. Dann kann man pro Runde sein Kärtchen ins Feld legen, dann Tiere entsprechend den Forschungskärtchen-Vorgaben für Siegpunkte abgrenzen, Forschungsmarker auf ein abgegrenztes Kärtchen legen sowie ein Tier und ein Forschungskärtchen nachziehen. Nach einer vorgegebenen Anzahl Runden punktet man noch für Punkte auf Forschungs- und Tierkärtchen mit Markern und gewinnt mit den meisten Punkten.

Eine witzige Spielidee, ein sehr hübsches Familienspiel mit einiger Taktik, bei dem mit jedem gelegten Tier das Angebot größer wird und bei dem die Platzierung gut überlegt sein will, da man ja das Forschungskärtchen kennt, das man nutzen wird.

 

Spieler: 3-5

Alter: 6+

Dauer: 30+

Autor: Hisashi Hayashi

Grafiker: Ryo Nyamo

Preis: ca. 24 Euro

Verlag: Okazu Brand 2013

Web: www.japonbrand.com

Genre: legen, sammeln

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: en jp

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Nette Weiterführung der Schnuridee

Sehr einfache Regeln

Tolles Familienspiel

Einiges an Taktik möglich

 

Vergleichbar:

String Railway, ansonsten Spiele mit Sammeln nach Vorgabe

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0