ALLES GESPIELT

 

Patronize

Mäzene der Renaissance

 

Als reiche Kaufleute unterstützen die Spieler Talente um damit mehr Ruhm für sich zu gewinnen.

Im Spiel sind 17 Charakter-Karten und 7 Ruhmkarten, je nach Spieleranzahl werden 5 bis 7 Ruhmkarten gemischt und verdeckt gestapelt; die Charakterkarten werden gleichmäßig an alle Spieler verteilt - überzählige gehen aus dem Spiel - und jeder nimmt einen Mentor-Würfel.

Eine Spielrunde besteht aus Vorbereitung, Aktion wählen, Ruhm und Leistung verdienen, Charakter wählen: Eine Ruhm-Karte wird aufgedeckt, sie legt die Regel für die Runde fest. Für die Aktion spielt man entweder offen einen Charakter aus und kann ihn - einmal im Spiel - mit dem Mentor-Würfel schützen, oder man passt. Wer einen Charakter spielte, gewinnt je nach Einflusswerten der Charaktere und Trumpfmarkern auf der Ruhmkarte den Stich und wird neuer Startspieler. Außerdem bekommt man die Ruhm-Karte sowie einen Leistungsmarker der Charakterfarbe. Dann bekommen alle anderen, die einen Charakter spielten, einen Leistungswürfel laut eigenem, gespieltem Charakter und einen laut Charakter des Nachbarn. Wer seinen Charakter beschützte, bekommt ihn als Protegé; dann nehmen alle, die gepasst haben, einen ausliegenden ungeschützten Charakter oder einen Leistungswürfel. Nach 5-7 solcher Runden kassiert man Siegpunkte von Ruhmkarten, Protegés und Spezialfähigkeiten sowie Leistungen, jede verbliebene Handkarte bringt 10 Punkte Abzug.

Ein kleines Juwel im Verborgenen, so wie viele Spiele von Japon in den letzten Jahren - toll, was man aus höchstens 16 Karten herausholen kann - jede Menge Interaktion und Spieltiefe mit dem Dilemma spielen oder passen, schützen oder nicht?

 

Spieler: 3-5

Alter: 10+

Dauer: 20+

Autor: Hisashi Hayashi

Grafiker: Ryo Nyamo

Preis: ca. 15 Euro

Verlag: Okazu Brand / Japon Brand 2013

Web: www.japonbrand.com

Genre: Karten, Stiche

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: de en fr + jp

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Viel Interaktion und Spieltiefe bei minimalistischem Material

Kenntnis der Karten wichtig und von Vorteil

Raffiniert abgewandelte Stichspiel-Regeln

 

Vergleichbar:

Love Letter für Kartenanzahl und Spieltiefe versus Aufwand

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0