ALLES GESPIELT

 

Owacon

Old world and a code of nine

 

In einer Welt ohne Menschen hat man als Automaton nur mehr Fragmente menschlichen Willens und Überlebenswillens. Zu Beginn legen zwei Erinnerungs-Karten Bedingungen für Siegpunkte, Strafpunkte oder Spielverlust für jeden Spieler fest. In den Aktionsrunden sammelt man Gegenstände und Willenskraft. Das Spiel ist für vier Spieler ausgelegt, zu dritt muss man einen Dummy-Spieler dazu nehmen.

Nach umfangreichen Vorbereitungen spielt man fünf Runden.

In jeder dieser Runden hat ein Spieler bis zu drei Züge in denen er reihum je einen Aktionsmarker setzt und die Aktion sofort ausführt. Man kann den Marker auf Orte der laufenden Runde setzen, aber auch auf Orte vorheriger Runden. Aktionen der Orte betreffen Münzen, Bücher, Statuen oder Willenskraft, aber auch einen Blick in die Memory Karten anderer Spieler. Hat jemand seine beiden Karten erfüllt oder fünf Runden sind gespielt, wird ausgewertet: Alle Memory Karten werden aufgedeckt und in ansteigender Reihenfolge ihrer Nummerierung ausgewertet, Statuen, Bücher und Vermächtnisse haben unabhängige Siegpunkte, auch ohne Bezug zu Memory Karten.

Ein spannendes Spiel, mit überraschenden Effekten, da einige Erinnerungskarten zum Beispiel Spieler eliminieren können, allerdings erst in der Wertung! Da kommt dann der Glücksfaktor ins Spiel, ob man diese Karte zu sehen bekommt! Die ausgezeichnete Mischung der Mechanismen, die ausgezeichnet zum Thema passen, macht Spaß und man will gerne nochmal spielen. Die Experten-Variante liefert dann noch zusätzliche Herausforderungen mit weiteren Erinnerungskarten und einer Regel für eine neunte Erinnerungskarte im Spiel!

 

Spieler: 3-4

Alter: 10+

Dauer: 45+

Autor: BakaFire/Itou

Grafiker: Rei Konno

Preis: ca. 28 Euro

Verlag: BakaFire Party/Japon Brand 2014

Web: www.japonbrand.com

Genre: Setzen, sammeln

Zielgruppe: Für Experten

Version: multi

Regeln: de en fr + jp

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Hoher Wiederspielwert

Tolle Mischung von Mechanismen

Mechanismen und Thema passen gut zusammen

 

Vergleichbar:

Worker Placement Spiele für Aktionen

 

Andere Ausgaben:

In japanischer Sprache

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 1

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0