Besprechung

 

Monster Empire

Legendäre Kreaturen bekämpfen

 

Ein Wettlauf um sechs verschiedene Juwelen; als Spieler bekämpft man Monster als Abenteurer bzw. Auftraggeber gemeinsam mit anderen Abenteurern und sammelt Schätze; je weniger Mitstreiter desto reicher die Beute!

Der Plan mit Burg wird vorbereitet, Spielerfiguren stehen auf der Burg. Reihum wählt jeder Spieler eines der 16 Monster, stellt es in eine freie Region und legt die angegebene Anzahl verdeckter, zufälliger Schätze dazu – Juwelen, Waffen, Horn oder Diebeshandschuh für Sonderaktionen.

Die Spieler sind reihum Auftraggeber. Dieser wählt geheim eine Ortskarte und gibt drei Hinweise zum dortigen Monster, einer davon muss wahr sein! Hinweise müssen Aussehen oder Verhalten des Monsters beschreiben, ohne eindeutig zu sein. Dann raten die anderen Spieler den Ort durch gleichzeitiges Platzieren ihrer Figuren. Wer richtig geraten hat, geht auf Expedition. Gibt es am Standort des Monsters genug Schätze für alle Mitstreiter, wird für Monster-Schaden gewürfelt; siegreiche Abenteurer teilen die Beute, ansonsten stiehlt das Monster Schätze - jeder muss einen seiner Schätze zum Monster legen. Gibt es beim Monster aber nicht genug Schätze für alle Mitstreiter, scheitert die Expedition und - falls es noch Monster im Vorrat gibt – wird das Monster durch ein neues ersetzt und entsprechend viele Schätze werden hingelegt. Wer sechs verschiedene Juwelen gesammelt hat, gewinnt.

Ein ausgesprochen attraktives Spiel mit Monstern als liebevoll gestaltete Standfiguren und gelungenen Regeln; der Pfiff liegt in den Hinweisen – man will genug Mitstreiter haben, um das Monster zu besiegen, aber nicht zu viele damit die Expedition nicht scheitert! 

 

Spieler: 3-8

Alter: 8+

Dauer: 40+

Autor: F. Ephraim

Gestaltung: Freaky Design

Preis: ca. 50 Euro

Verlag: Freaky Design / Japon Brand 2018

Web: www.freakydesign.com

Genre: Rate- und Sammelspiel

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

Version: multi

Regeln: en jp + de

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Sehr attraktives Material

Gute Regel mit viel Hintergrund-Story

Verlangt clever gewählte Hinweise

 

Vergleichbar:

Schatzsammelspiele mit Hinweis/Rate-Komponente

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 2

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0