Besprechung

 

Kuan

Fünf in einer Reihe

 

Kuan ist eine Variante der x-in-einer-Reihe Spiele, diesmal mit Blau gegen Rot und der Bildung einer Fünfer-Reihe als Spielziel.

Man spielt nicht mit einer Farbe, sondern jeder Spieler hat fünf rote und fünf blaue Steine, die gewinnbringende Fünfer-Reihe ist dagegen wie gewohnt einfarbig.

Die Spieler sind abwechselnd am Zug und setzen einen beliebigen ihrer Steine. Setzt man einen Stein so, dass er - zusammen mit einem zweiten gleichfarbigen - orthogonal oder diagonal einen oder mehrere Steine der anderen Farbe einschließt, nimmt man alle diese Steine vom Brett zu sich. Der andere Spieler muss alle weggenommenen Steine zwischen den zangenbildenden Steinen durch Steine in der Farbe der zangenbildenden Steine aus seinem eigenen Vorrat ersetzen und ist dann selbst wieder am Zug und setzt einen beliebigen Stein aus seinem Vorrat. Aus einer Zange weggenommenen Steine stehen dem Spieler, der sie weggenommen hat, uneingeschränkt zur Verfügung. Entsteht eine orthogonale oder diagonale Fünferreihe einer Farbe, gewinnt der aktuell aktive Spieler, auch wenn der Gegner sie durch Auffüllen der Zange gebildet hat; dieses Auffüllen durch den Gegner gehört zum Spielzug des aktiven Spielers! Muss der Gegner einen Stein setzen und kann dies nicht, hat also zum Beispiel nicht genug rote Steine um zwei weggenommene blaue Steine zu ersetzen, hat er sofort verloren.

Weniger Regeln geht kaum, mehr interessantes Spielerlebnis mit so wenigen Regeln auch nicht. Beide Farben für beide Spieler und die Auffüll-Regel bieten taktische Herausforderung. Übrigens, ein roter Stein, z.B., zwischen zwei blaue gesetzt, ist NICHT eingeschlossen!

 

 

Spieler: 2

Alter: 8+

Dauer: 10+

Autor: Hajime Watanabe

Gestaltung: Kotaro Kawa

Preis: ca. 15 Euro

Verlag: kua / Japon Brand 2018

Web: www.japonbrand.com

Genre: Abstrakt, Position

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

Version: jp

Regeln: de en jp

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Minimale Regeln

Keine Spielerfarbe

Taktische Herausforderung

 

Vergleichbar:

Abstrakte Spiele zu zweit mit Wegnehmen eingeschlossener Steine

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0