Besprechung

 

Kamozza

Schiffe beladen, nicht überladen! 

 

Man ist Exporteur, belädt Schiffe mit Waren und bringt sie für Profit ins Ausland, doch es liegt immer nur je ein Schiff in jedem der beiden Häfen. Jeder Spieler hat sieben Frachtkarten und zwei Auswahlkarten für die Häfen; die Zahlen auf den Warenkarten repräsentieren das Gewicht der Fracht und gleichzeitig Siegpunkte. Die Schiffe 8-23 werden neben Hafen A gestapelt und Schiffe 30-45 neben Hafen B, die Ziffer entspricht der Ladekapazität der Schiffe. Je ein Schiff pro Hafen wird aufgedeckt, dann wählen die Spieler verdeckt eine oder zwei Frachtkarten, dann versucht jeder die Absicht des anderen zu erraten und wählt verdeckt eine Hafen-Auswahlkarte, die dann gleichzeitig aufgedeckt wird. Dann werden - beginnend mit dem von den wenigsten Spielern gewählten Hafen - die Schiffe beladen. Alle decken gleichzeitig ihre Frachtkarten auf und es wird geprüft ob das Schiff das Gesamtgewicht laden kann. Wenn ja, legt es ab und die Frachtgewichte werden zu Siegpunkten. Wenn nicht, sinkt das Schiff mit der gesamten Fracht, die Frachtkarten werden wieder verdeckt. Man muss jede Runde eine Frachtkarte spielen können, wenn nicht, scheidet man aus. Waren alle einmal Startspieler, gewinnt man mit den meisten Siegpunkten. In einer Variante spielt man je eine Karte in fünf Runden, gleiche Waren heben einander auf.

Knifflig, knifflig - ein Schiff mit Kapazität zwischen 30 und 45 und jeder hat eine Ware mit 20, die er möglichst nicht versenkt haben möchte, da braucht es vor allem Kartengedächtnis, damit die Auswahl von Runde zu Runde einfacher wird, und Glück bei der Auswahl in den ersten Runden. Nettes Dilemma und nettes Familienspiel.

 

Spieler: 3-5

Alter: 8+

Dauer: 15+

Autor: Katsuya Kitano, Kensuke & Yusuke Ota

Grafiker: Katsuya Kitano

Preis: ca. 15 Euro

Verlag: New Board Game Party 2016

Web: www.japonbrand.com

Genre: Kartenwahl

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: en jp

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Einfache Grundregel

Interessante Mischung aus Glück, Raten und Kartengedächtnis

Zwei Spielmöglichkeiten

 

Vergleichbar:

Alle Spiele mit verdeckter Auswahl von Detailmengen im Hinblick auf eine Gesamtmenge

 

Andere Ausgaben:

Erstauflage in Japanisch 2012

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 2

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0