Alles gespielt

 

Come to Fishing Village

Gemeinsame Dorferhaltung

 

Das Dorf darf nicht entvölkert werden – um gemeinsam zu gewinnen, muss es in drei Runden 24 Investoren auszahlen, im Spiel als Bücher schließen bezeichnet, und ein Minimum von einem Bewohner bei Spielende übrighaben.

Man hat Arbeiter-Karten je nach Spieleranzahl und Schwierigkeitsgrad, dazu drei Karten Spekulant. Zwei Karten Bilanz liegen aus, das Dorf hat 20 Einwohner. Alle legen eine Erfolgskarte aus – die Spieler dürfen sich absprechen und auch mehrfach dieselbe Entwicklung wählen - und bestimmen gemeinsam den Startspieler. In drei Runden – jede simuliert 8 Jahre -  gibt es Phasen: Phase I Arbeiter und Bücher – die Spieler setzen Arbeiter ein, entfernen Spekulanten oder schließen Bücher. Diese Phase endet, wenn acht Bücher geschlossen wurden. Schließen von Büchern erfolgt durch Abgeben von Produktionssymbolen, wenn nicht genügend vorhanden sind, kann man sie trotzdem schließen, dies bedeutet aber Verlust von fünf Einwohnern. Sind Spekulantenversuche, das reguläre Bücher schließen mit genügend Symbolen zu verhindern, abgewehrt und mehr Produkte vorhanden als benötigt, wächst die Bevölkerung. Dann werden in Phase II von allen Spielern die Erfolgskarten auf Erfüllung geprüft und bei Erfolg neue Bewohner ins Dorf gebracht.

Jederzeit dürfen die Spieler über alles, auch über ihre Handkarten sprechen, dürfen aber niemals die Handkarten den anderen Spielern zeigen.

Ein Spiel, das schon durch sein ungewöhnliches Thema auffällt, und trotz der starken kooperativen Komponente auch als Solitär-Version zu spielen ist. Handkartenbestand und überlegtes Bücher schließen sind wichtig für die hochinteressante Ressourcenmanagement-Variante!

 

Spieler: 1-8

Alter: 10+

Dauer: 75+

Autor: Kiroaki Fujiwara

Grafiker: Motono

Preis: ca. 13 Euro

Verlag: Tohoku Wisteria / Japon Brand 2016

Web: http://wisteriat.blog.jp

Genre: Kooperation, Set sammeln

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

Spezial: Viele Spieler

Version: multi

Regeln: de en fr + jp

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Trotz Kartentexten sprachunabhängig

Intensive Kooperation und Kommunikation nötig

Handkarten-Bestand muss immer beobachtet werden

 

Vergleichbar:

Set-Sammeln und Ressourcenmanagement über Kartensymbole

Andere Ausgaben:

Japanische Ausgabe

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 2

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0