Besprechung

 

Ars Combinatoria

Karten für KOmmunikation

 

Kunst des Kombinierens - Methodische Logik, beschrieben von Gottfried Leibniz und hier der Übertitel für fünf Kartenspiele, wenn auch eher kommunikativ als logisch, ausgelegt für wechselnde  Spieleranzahlen und gespielt mit Karten aus zwei Sätzen, Sonne und Mond. Soulmates: Destiny, für 3-8 Spieler - zwei Spieler als Team müssen eine Reihe von vier Karten bilden; genutzt werden 60 Karten mit den Zahlen 1-5 und ein Satz besteht entweder aus vier aufeinanderfolgenden Kartenwerten oder vier gleichen Karten, immer entweder Sonnen- oder Mondkarten. Secret Signs, für 4 Spieler - zwei Teams spielen gegeneinander und sammeln Karten, um möglichst nahe an den Wert 30 zu bekommen, genutzt werden 33 Karten mit Zahlen 1-6, nur Sonne oder nur Mond, die Spieler vereinbaren und nutzen Geheimzeichen zur Information. Die drei weiteren Spiele sind zur Trilogy of Time zusammengefasst; in Time of Happiness, für 2-6 Spieler, sind die Spieler abwechselnd Redner, die über ein Thema ihrer Wahl sprechen und dazu die Markierungen für Zeit und Gefühl auf einer der Karten nutzen, die anderen Spieler versuchen das Gefühl des Redners zu erraten. Altar of Time, für 2 Spieler, beschäftigt sich mit der Wahrnehmung von Zeit, Kartenbewegung imitiert Zeitverlauf und die Spieler versuchen die meisten Punkte zu sammeln. Promise of Reunion, für 2-8 Spieler, dauert mehr als einen Tag und thematisiert Trennung und Wiedersehen, jeder erhält eine Wunschkarte und die Spieler bestimmen einen Ort und einen Termin für ein weiteres Treffen.

Ein ungewöhnliches Spiel und ein attraktives Beispiel für Spiele aus Japan, mit dem Schwerpunkt auf Kommunikation.

 

Spieler: 2-8

Alter: 8+

Dauer: 30+

Autor: Sugioka Kazuki

Gestaltung: Sugioka Kazuki

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: aoimachi / Japon Brand 2017

Web: www.ars-combinatoria.com

Genre: Karten, Kommunikation

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

Version: jp

Regeln: de en fr jp

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Attraktive Grafik

Kommunikative Mechanismen

Ungewöhnliche Spielziele

 

Vergleichbar:

Kommunikative Kartenspiele

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0