Alles gespielt

 

Aristo-Maze

Aristokraten und Abenteurer

 

Als Aristokrat hat man die Chance, Beute in den Katakomben des Kaisers zu machen und heuert dazu Abenteurer an.

16 verschiedene Charaktere haben Treffer-, Mental- und Geistwerte, eine normale Fähigkeit und eine Wappenfähigkeit, die mit einem Wappenmarker aktiviert werden muss. 20 Dungeon-Karten enthalten Kreaturen, Bedrohungen, Untote und Teile des Dungeons, sie haben Schadenswerte für die drei Punktewerte der Charaktere und zeigen auf der Rückseite alle Karten des Typs. Jeder Spieler hat sein eigenes Tableau mit Bereichen für die Phasen des Spiels und einen Sichtschirm.

In drei Runden werden vier verschiedene Phasen gespielt:

Versorgung – Die Spieler erhalten Münzen und Marker, 12 Charaktere und ein Dungeon aus acht zufälligen Karten – 3 offen und 5 verdeckt – werden ausgelegt. In der Nachschauphase bieten die Spieler für die Karte des Dungeons, auf die sie einen Blick werfen möchten. In der Organisationsphase zum Rekrutieren bietet man um Charaktere, die man anheuern möchte. In der Erforschungsphase legen die Spieler, wieder geheim, fest, wie weit sie in den Dungeon vordringen möchten und welche Ebene sie auslassen möchten. Dann werden die Dungeon-Karten aufgedeckt und für jeden Spieler einzeln bis zu seinem gewählten Level abgewickelt; kommt man nicht weit genug, bekommt man nichts; es gibt Siegpunkte, falls man überlebt und zurückkommt.

Der immer neue Dungeon und das variable Vordringen sind hochinteressante Konzepte, die Unmengen Info auf den Karten muss man erst mal bewältigen! Die Auktionsphasen fallen jedoch langatmig aus und sind eigentlich ein ziemlicher Störfaktor, da sie einen Spieler völlig außen vorlassen können.

 

Spieler: 3-4

Alter: 12+

Dauer: 90+

Autor: BakaFire

Grafiker: BakaFire, hounori

Preis: ca. 32 Euro

Verlag: BakaFire Party / Japon Brand 2014

Web: www.bakafire.main.jp

Genre: Fantasy, Abenteuer

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: en jp

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Hochinteressantes, cleveres Konzept

Umsetzung leidet unter dem Auktionsmechanismus

Fast zu viel Information auf den Karten

 

Vergleichbar:

Abenteuerspiele mit Versteigerung

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 2

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0