ALLES GESPIELT

 

Aisopos

Menschen und Tiere

 

Im Spiel sind Löwen, Menschen, Füchse, Mäuse und Ameisen – jeder Spieler bekommt je zwei dieser Figuren in einer Farbe, repräsentiert durch farbige Scheiben. Jedes Tier ist verschieden viel wert und schlägt nach dem Stein-Schere-Prinzip einige der Figuren und wird von anderen besiegt:

Der Löwe ist 5 Punkte wert und besiegt Mensch, Fuchs und Maus, die Ameise besiegt den Löwen. Der Mensch ist 4 Punkte wert, besiegt Fuchs und Ameise und wird von Löwe und Maus besiegt. Der Fuchs mit einem Wert von 3 Punkten besiegt Maus und Ameise, verliert gegen Löwe und Mensch. Die Maus mit dem Wert 2 besiegt Mensch und Ameise und wird von Löwe und Fuchs besiegt und die Ameise mit Wert 1 besiegt den Löwen und wird von Mensch, Fuchs und Maus besiegt.

Man spielt auf einem Brett aus 19 Sechsecken und setzt entweder eine Figur aus dem Vorrat verdeckt auf ein leeres Feld ein oder bewegt eine Figur auf eines der benachbarten Felder. Ist dieses Feld besetzt, hebt man beide Figuren hoch und vergleicht sie nach dem oben genannten Fünffach-Stein-Schere-Papier Prinzip analog den Äsop-Fabeln. Der Gewinner bekommt die Figur des Verlierers, bei Gleichstand gehen beide an den Verteidiger. Das Feld darf nicht von einer eigenen Figur besetzt sein! Hat ein Spieler keine Steine mehr, endet das Spiel, egal wie viele Figuren noch am Brett sind. Jeder addiert die Punkte seiner eroberten Steine. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt.

Ein simples Spiel mit einem Vorteil für Spieler, die sich merken, was sie selbst schlagen oder wovon sie selbst geschlagen wurden und was daher noch am Brett übrig sein könnte oder noch ins Spiel kommen kann.

 

Spieler: 2-4

Alter: 8+

Dauer: 20+

Autor: Yoshigi Ogasawara

Grafik: Tatsuo Kakuta, Miki Naitou 

Preis: ca. 5 Euro

Verlag: Ogasawara / Japon 2010

Web: japonbrand.gamers-jp.com

Genre: Setzspiel

Zielgruppe: Für Familien

Version: jp

Regeln: jp en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Erhältlich als Normalversion und Luxusversion * Simple Regeln – Mehrfach-Stein-Schere-Prinzip * bekannter Mechanismus * interessant für Sammler fernöstlicher Spiele

 

Vergleichbar:

Jungle, alle Varianten von Stein-Schere-Papier

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall: 0

Taktik: 3

Strategie: 0

Kreativität: 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis: 1

Kommunikation: 0

Interaktion: 3

Geschicklichkeit: 0

Action: 0