Besprechung

 

Airship City

Eine Stadt aus Luftschiffen

 

Die Menschheit erschließt neue Lebensräume im Luftraum mittels Luftschiffen. Noch fehlen der neuen Stadt in den Wolken aber Transportmöglichkeiten und öffentliche Einrichtungen.

Man baut Luftschiffe aus gesammelten Ressourcen und kann diese dann als Beitrag zur Stadtentwicklung spenden oder zur Kapitalgewinnung verkaufen. Weitere Beiträge zur Stadtentwicklung sind Bau öffentlicher Einrichtungen und Handel.

In fünf Abschnitten aus je vier Runden mit einem Spielerzug pro Runde bewegt man in seinem Zug alle seine Marker ein Feld weiter auf eine benachbarte Aktionskachel – ist diese von einem eigenen Marker besetzt, geht man ein Feld weiter, etc. - und kann die gewählte Aktion ausführen, gegen Abgeben eines Werkzeugs kann man eine Reihe oder Spalte der Aktionskacheln verschieben. Felderoptionen sind: Ressourcen - Holz, Metall, Gold und Bauteile, Verträge und Bau von Luftschiffen oder öffentlichen Einrichtungen für Siegpunkte. Wählt jemand danach die gleiche Aktion, kann man mitprofitieren. Luftschiffe an die Stadt spenden bringt größere Effizienz für Bauen, Arbeiter anheuern und Werkstätte renovieren. Erfüllte Bedingungen bringen Bonusaktionen wie Langstreckenflug, Erfahrener Verhandler oder Gütertausch. Im Spielverlauf punktet man für gespendete Luftschiffe, gebaute öffentliche Einrichtungen, erfüllte Verträge und Renovierungskacheln. Bei Spielende punktet man noch für Mehrheiten in Schiffsbau, Konstruktion und erfüllten Verträgen.

Airship City kombiniert ein reizvolles Thema mit einem hochinteressanten Wahlmechanismus für die Aktionen; die Möglichkeit von Kettenreaktionen und Verschieben der Aktionskacheln liefert viel Taktik und auch Interaktion!

 

Spieler: 3-4

Alter: 14+

Dauer: 120+

Autor: Masaki Suga

Gestaltung: Saori Shibata

Preis: ca. 50 Euro

Verlag: analog lunchbox / Japon Brand 2018

Web: analoglb.com

Genre: Worker placement, Ressourcen

Zielgruppe: Für Experten

Version: jp

Regeln: en jp

Text im Spiel: no

 

Kommentar:

Box in Japanisch, Regel in Englisch

Hochinteressanter Aktionswahlmechanismus

Viel Interaktion

Mehrere Gewinnstrategien

Verlangt mindestens drei Spieler

 

Vergleichbar:

Istanbul für Arbeiterbewegung, ansonsten Worker Placement / Ressourcenmanagement Spiele

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 3

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0