Besprechung

 

Pandoria

Neues Land erschließen

 

Pandoria - die neue Heimat für Elfen, Magier, Menschen, Halblinge und Zwerge nach einem Goblinangriff. Als Anführer der Völker erweitert man das Land und setzt Figuren für Ressourcen; diese nutzt man für Bau von Monumenten und Gebäuden für Vorteile im Spiel, einmal wirksame Zaubersprüche und neue Karten vom Markt. Fertigstellen von Städten und überschüssige Ressourcen bringen Ruhm.

Der aktive Spieler hat fünf Aktionen in vorgegebener Reihenfolge: 1. Doppelplättchen oder Burg platzieren - werden dabei Gebiete abgeschlossen, entfernt man Figuren darin, außer auf Burg oder Schiff. 2. Figur platzieren oder zurücknehmen - eine pro Feld, nur in nicht abgeschlossene Gebiete; den Anführer zuletzt. 3. Eine Karte spielen oder ein Monument errichten - Kosten einer Karte bezahlt man in Holz für Gebäude oder in Kristallen für Zaubersprüche, der Spruch wirkt einmal sofort, Gebäude liefern ab nun den Effekt. Mit Monumente überbaut man Gebäude. 4. Wertung und Kartenkauf. Ist ein Gebiet abgeschlossen, werten alle ihre zu dem Gebiet benachbart stehenden Figuren: Anzahl Ressourcen x Anzahl benachbarter Figuren des Spielers. 5. Doppelplättchen nachziehen. Ist dies nicht möglich, gewinnt man am Ende der Runde mit den meisten Punkten nach Abschlusswertung für Karten auf der Hand und Ressourcen.

Ein cleveres Spiel mit auf den Kopf gestellten Standard-Mechanismen, zum Beispiel Wertung von zu abgeschlossenen Gebieten benachbarter Figuren anstelle der Figuren im Gebiet, Rivalität und Interaktion sind indirekt aber heftig, keine Attacken, nur ungewünschte Geländeentwicklung; und trotz sequentiellen Ablaufs ist man immer mitten drin und plant um.

 

Spieler: 2-4

Alter: 10+

Dauer: 90+

Autor: Jeffrey D. Allers, Bernd Eisenstein

Gestaltung: Lukas Siegmon, Christian Opperer

Preis: ca. 45 Euro

Verlag: Irongames 2018

Web: www.irongames.de

Genre: Aufbau

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: de en fr nl

Text im Spiel: no

 

Kommentar:

Indirekte Aggression über Geländeentwicklung

Extrem viel Interaktion

Regeln für Anfänger-, Partner-, Familien und reguläres Spiel

 

Vergleichbar:

Kingdom Builder, Spiele mit Nachbarschaftsrivalität

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0