ALLES GESPIELT

 

Kolejka

Anstellen für Einkäufe

 

Im Polen der 80er Jahre versuchen die Spieler die auf ihren Einkaufszetteln genannten Waren und Lebensmittel einzukaufen und müssen dazu sich dazu in die verschiedensten Warteschlangen einreihen. Eine Spielrunde umfasst einen Tag und besteht aus den Phasen Anstellen, Warenlieferung, Drängelei, Ladenöffnung, Tauschen auf dem Markt und Aufräumen.

In der Phase Anstellen setzt man reihum eine seiner Figuren ans Ende einer Schlange vor einem der Geschäfte oder am Markt, bis alle Figuren gesetzt sind. Für Warenlieferung werden drei Karten vom Lieferstapel offen ausgelegt und dementsprechend Waren von den Lkws in die Geschäfte gelegt. In den drei Runden der Phase Drängelei spielt man je eine Anstell- = Aktionskarte und manipuliert damit die Warteschlagen oder passt und legt die restlichen Handkarten auf den eigenen Nachziehstapel. Bei Ladenöffnung nehmen die Spieler eine Ware pro Figur in der Schlange vor dem Geschäft, in Reihenfolge der Position in der Schlange und solange es Waren gibt. Dann kann man für Figuren beim Markt Waren mit Waren vom Markt tauschen oder passen und die Figur dort stehen lassen. In der Aufräumphase zieht man Karten nach und kann Figuren zurücknehmen, die Auslage für die nächste Runde wird vorbereitet. Nach fünf Runden wird Samstag mit Spezialaktionen gespielt. Wer als Erster alle Waren seines Einkaufszettels beschafft hat, gewinnt.

Vor dem beklemmend realen historischen Hintergrund bietet Kolejka ein Spitzen-Spiel mit Worker Placement und teils humorvoller Interaktion, das cleveres Kartenmanagement erfordert, wann man passt oder welche Karte man spielt kann spielentscheidend sein!

 

Spieler: 2-5

Alter: 12+

Dauer: 60+

Autor: Karol Madaj

Grafiker: Natalia Baranowska, Marta Malesińska

Preis: ca. 25 Euro

Verlag: Instytut Pamięci Narodowej 2012

Web: http://ipn.gov.pl/publikacje

Genre: Zeitgenössische Simulation

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: de en fr jp pl ru

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Zeitgenössischer Hintergrund einschließlich einer Schilderung des realen Geschehens

Mechanismen spiegeln dies perfekt wider

Karten nur in polnischer Sprache, Sticker zum Überkleben in jedem der fünf Regelhefte

 

Vergleichbar:

Worker Placement für Mechanismus, thematisch einzigartig

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0