Besprechung

 

Pirate 21

Auch Piraten spielen Blackjack!

 

24 Goldmünzen sind die Beute, die verteilt wird, umkämpft mit je sechs Mal Kapitän 2-2-4-4-6-6, Maat 3-3-5-5-7-7, Pirat 1-1-3-3-5-5 und Kanonier 4-4-6-6-8-8, zwei Mal Prinzessin 8-8 und König 5-5 und einem Black Spot 0, alle mit verschiedenen Eigenschaften: Der Black Spot kann die Runde nicht gewinnen, bekommt aber eine Goldmünze für die niedrigste Summe bei Rundenende oder wenn er eliminiert wird; der Kapitän kann eine beliebige offene Karte am Tisch, außer der Prinzessin, abwerfen und durch eine neue ersetzen. Der Kanonier zieht zwei Karten, behält eine offen und wirft die andere ab. Der Maat vertauscht zwei verdeckte Karten zwischen zwei beliebigen Spielern. Der Pirat greift einen Gegner an, rät dazu den Wert einer verdeckten Karte; hat er recht, ist der Gegner eliminiert, man gewinnt eine Münze und klopft sofort. Die Prinzessin währt einen Piratenangriff ab und bekommt eine Münze vom Piraten. Der König gewinnt sofort das Spiel, wenn er eine Runde mit genau Wert 21 gewinnt.

Jeder bekommt zwei Karten und legt eine offen und eine verdeckt aus. Der aktive Spieler zieht eine Karte vom Stapel und legt sie aus, oder nutzt die Fähigkeit einer ausliegenden offenen oder verdeckten Karte oder passt oder klopft für das Rundenende - wer dann am nächsten zu 21 und unter 21 ist, bekommt eine Münze. Hat man geklopft und gewinnt, bekommt man eine zusätzliche Münze. Bei Gleichstand bekommen alle Beteiligten eine Münze. Wer als Erster vier Münzen hat, gewinnt.

Nun, Piraten haben nun mal kein Casino und keinen Croupier für Blackjack, aber ihre Version macht sogar mehr Spaß, sie ist witzig und überraschend taktisch!

 

Spieler: 2-6

Alter: 14+

Dauer: 15+

Autor: Jeremy Commandeur, Franklin Kenter

Gestaltung: Stephanie Gustavsson, Jarek Nocoñ

Preis: ca. 15 Euro

Verlag: Indie Boards & Cards 2017

Web: www.indieboardsandcards.com

Genre: Karten, Summenlimit

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: en

Regeln: en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Witzige Blackjack-Variante

Kartengedächtnis hilfreich

Überraschend taktisch

 

Vergleichbar:

Blackjack

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 1

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0